Von Gruffalo bis Frau Steinbeck

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Durch die sehr große Nachfrage für Plätze beim bundesweiten Vorlesetag, der dieses Jahr am 20. November stattfindet, hat sich das Bibliotheksteam der Otto-Hahn-Schule entschlossen, den ersten Vorlesetag bereits am 13. November zu veranstalten.



vorleseotto1vorleseotto2Studiendirektor Udo Häfele startete den Tag mit einem sehr dramatischen Vortrag aus Jutta Wilkes Roman „Schwarz wie Schnee“, in dem ein Mädchen nach einem Unfall ohne Erinnerungen im Krankenhaus erwacht. Im Anschluss konnte er wieder mit dem Kinderbuchklassiker The Gruffalo von Julia Donaldson in Originalsprache brillieren. Die ganze Klasse wurde bei der Darstellung eingebunden und hatte sichtlich großen Spaß.

Für die nächsten beiden Schulstunden wurde mit dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Heribert Becker ein besonderer Gast begrüßt. Als großer Fan der klassischen Sagen des Altertums, hat er sich für seine Lesungen eine Episode aus Homers Odyssee ausgewählt und wunderbar erzählt. Diese Art der Literatur ist leider heute etwas in den Hintergrund getreten. Viele Mädchen und Jungen sind dennoch begeistert von den Romanreihen um Percy Jackson und „Helden des Olymp“. Viele kennen die Sagengestalten vielleicht noch aus Spielfilmen. Die sprachliche Ausdrucksweise der alten Sagen ist dagegen nicht mehr so geläufig. Vorleser Becker  erläuterte deshalb bereits im Vorfeld einige Begriffe und klärte nach seinem Vortrag mit den Schülern weitere Fragen.

Zum Abschluss des Tages gab es noch einen absoluten Höhepunkt. Maryanto Fischer, der am Abend zuvor im Kulturforum zu seinem Buch „Hast du Pflaster für mein Handy, Frau Steinbeck“ eine Lesung veranstaltete, hatte unsere Anfrage, ob er vielleicht auch an der Otto lesen möchte, gleich zugesagt. Fischer trug einige Episoden aus seinem Buch vor und startete dann eine sehr lebhafte Gesprächsrunde. Viele der anwesenden Schüler hatten bereits selbst Geschichten verfasst oder am Fabulierwettbewerb teilgenommen, so dass sich ein interessanter Dialog entwickelte. Natürlich hat das Bibliotheksteam dafür gesorgt, dass Bücher verkauft und signiert werden konnten. Beendet wurde der Vorlesetag mit einer Selfie-Runde. Am offiziellen Vorlesetag werden wir eine Autorin aus der Region begrüßen, die wunderbare Fantasygeschichten schreibt. Wer? Das verraten wir noch nicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2