HOLA-Basketballer nehmen an Freiwurfwettbewerb teil

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Freiwürfe entscheiden nicht selten über den Ausgang einer knappen Basketballpartie, insbesondere am Ende des Spiels.



Daher sind sie sehr wichtig und werden eigentlich in nahezu jeder Übungseinheit trainiert. So war es klar, dass sich die Basketball-Talente der Hohen Landesschule (HOLA) an einem ganz besonderen Freiwurf-Wettbewerb beteiligten: Dabei kann zwar kein Spiel gewonnen werden, aber dafür ein Training mit den Profi-Basketballern der Hanau White Wings, die in der zweiten Basketball Bundesliga auf Korbjagd gehen. Diese riefen gemeinsam mit der Sparkasse Hanau die Schulen der Brüder-Grimm-Stadt zum Freiwurf-Wettbewerb auf, und die HOLA nahm diese Herausforderung selbstverständlich an.

Am Montag, dem 16.11.2015, führten daher Sina Lochmann und Jens Fischer vom Hanauer Geldinstitut im Training den Wettbewerb mit den Schülern durch und überbrachten gleich zu Beginn eine freudige Nachricht: Die HOLA bekam fünf neue Basketbälle für den Unterricht geschenkt. Neben dem Training winken der erfolgreichsten Schule mit den meisten Treffern auch noch Freikarten für ein Heimspiel der White Wings für die teilnehmenden Schüler. Folglich waren die jungen Basketballer aus dem Sport-Profil der Schule hoch motiviert zu zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Dass es deutlich schwieriger ist, die Freiwürfe zu versenken, wenn es um etwas geht und die Augen aller anderen auf einen gerichtet sind, merkten einige Teilnehmer bei ihren fünf Wurfversuchen. Die Trefferquote war häufig niedriger als bei ‚normalen’ Übungen im Training. Falls die erzielten Treffer dennoch reichen sollten, können sich die Nachwuchsbasketballer auf Tipps von den Profis freuen – auch dazu, wie man unter Druck wichtige Freiwürfe verwandelt.

Foto: Schüler des Basketball-Schwerpunkts mit den neuen Bällen und Jens Fischer sowie Sina Lochmann von der Sparkasse Hanau (links) und den Lehrer-Trainern Eiko Fues (hinten links) und Rolf Zehlen (rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2