Holaner ehren Friedrich Schiller mit brillanter Aufführung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einer über 150 Jahre zurückreichenden Tradition folgend, nahmen Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule (HOLA) als Gäste an den Feierlichkeiten zu Schillers Geburtstag am 10. November 2015 in Marbach am Neckar teil.



Sie setzten damit eine einzigartige Schulpartnerschaft mit dem Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium fort und nutzten auch in diesem Jahr die einzigartige Chance, einen prall gefüllten Tag in einer der Hochburgen deutscher Literatur zu verbringen. Nach Niederlegung eines Blumengrußes im Schiller-Geburtshaus, das zu Friedrich Schillers 100. Geburtstag im Jahr 1859 unter Mithilfe von Studenten der Hohen Landesschule erworben und restauriert werden konnte, nahm der Leistungskurs Deutsch Q1 unter Leitung von Petra Rentschler gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Schaetzke und begleitet von Lehrer Andreas Kühnel an den Feierlichkeiten im Humboldt-Saal auf der Schillerhöhe teil.

Sabine Schaetzke überreichte den alljährlich vergebenen Schulpreis der Hohen Landesschule an Preisträgerin Laura Härdtle, Schülerin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Diese hatte sich Oskar Wildes „Picture of Dorian Gray“ gewünscht. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses brillierten anschließend mit einer szenischen Aufführung des Schiller-Dramas „Kabale und Liebe“. Ihre packende und dicht inszenierte Aufführung, die das über zweistündige Drama als eine knappe, überzeugende dramatische Erzählung präsentierte, erwies sich als ein Höhepunkt der Feierlichkeiten. Archivdirektor Dr. von Bülow, die Schulleitung der Schillerschule und die anwesenden Ehrengäste zollten den Schülerinnen und Schülern der HOLA höchstes Lob für ihre engagierte und souveräne schauspielerische Leistung.

Nach dem traditionellen Maultaschen-Essen im „Bären“ wartete ein weiterer Höhepunkt auf die Hanauer Gäste: eine Führung durch das größte Literaturarchiv deutscher Sprache weltweit. Beim Gang zwischen endlosen Regalen, vorbei an hervorragend ausgestatteten Leseplätzen und beim Betrachten kostbarer Handschriften fingen die Holaner Feuer: „Hier könnten wir doch einmal einige Tage arbeiten!“ Neue Autoren wurden entdeckt, Ideen entwickelt; der GENIUS LOCI tat ganz offensichtlich seine Wirkung.

Foto: Der Leistungskurs Deutsch der Hohen Landesschule mit der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Schaetzke (rechts) und Kursleiterin Petra Rentschler (Mitte) vor dem Schiller-Geburtshaus in Marbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2