Ein Tag am Gericht

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, den 13. November, richtete die hessische Justiz landesweit einen Tag der offenen Tür aus.



tagimgerichtDie Schüler der Klasse 9Gb der Otto-Hahn-Schule Hanau besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Krepp und Frau März das Justizzentrum Hanau und nutzten die Gelegenheit das Landgericht, das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft kennen zu lernen. Ein Justizbeamter führte durch die Räumlichkeiten der Einrichtung und erklärte diese näher. Interessiert verfolgten die Schüler den Vortrag über die verschiedenen Tätigkeiten der Justizbehörden und den Verhandlungen. Die Führung durch die Präsenzzellen löste bei den Jugendlichen auch Nachdenklichkeit aus.

Trotz der interessierten Besucher im Gericht, lief der normale Betrieb weiter, so dass ein authentisches Bild gezeichnet wurde und auch die Schüler einen Einblick in das Arbeiten in dieser Einrichtung erhielten. Es wurde deutlich, dass die Justiz mit ihren vielfältigen Aufgaben einen großen Wert für unsere Gesellschaft darstellt und dass es sich nicht zuträgt wie in Fernsehfilmen und Serien. Aufregend, spannend oder traurig und bedenklich können Schicksale, Taten und Verhandlungen dennoch sein. Die einzelnen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten wurden noch genauer beleuchtet und die Schüler erhielten Raum und Zeit für ihre Fragen. Auch Praktikumsplätze werden von dem Hanauer Gericht vergeben, so dass sich die Möglichkeit ergibt einen genaueren Blick auf die Arbeit an einem Gericht werfen zu können.

Den Abschluss dieses Vormittags machte eine „Showverhandlung“. Die Schüler konnten die Darstellung einer realistischen Hauptverhandlung vor dem Strafrichter des Amtsgerichts Hanau verfolgen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2