Lebendige Schule zum Anfassen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dreieckige Seifenblasen wabern durch die Luft. Ein Junge hebt mit Hilfe eines Flaschenzuges schwere Dinge in die Luft.



krsoffentagkrsoffentag2Espressoduft durchzieht den Raum der Italienisch-Fachschaft. Bei den „Spaniern“ kann man Tapas kosten, im Kunstraum können sich die Kinder wie Tom Cruise in „Mission impossible“ unter quer durch den Raum gespannte rote Fäden schlängeln. Im Musiksaal kann man den Gesangs- und Instrumental-Vorträgen der KRS-Musiker lauschen und auch selbst mal in die Tasten des Flügels hauen. Die KRS-Sportler zeigen, wie man im Hockey Tore schießt und möglichst flott über den Main rudert – natürlich in einer Trockenübung. Die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) zeigt sich an ihrem „Tag der offenen Tür“ mit all ihren Fachschaften und Schwerpunkten einer breiten, interessierten Öffentlichkeit von ihrer besten Seite.

Schon in den frühen Morgenstunden drängen sich große Menschentrauben in Richtung Mensa, um sich dort mit Kaffee, Kuchen und anderen Spezereien, gespendet von den KRS-Eltern, zu stärken. Wer will, der kann beim Förderverein der KRS Kunstkalender für das kommende Jahr erwerben. Dann geht es auf Erkundungstour quer durch das Schulgebäude. Die KRS präsentiert sich dabei einmal mehr als eine lebendige Schule zum Anfassen und Ausprobieren. Jede Fachschaft hat sich mit viel Phantasie und Engagement diverse Spiele, Experimente, Knobelaufgaben und Präsentationen ausgedacht, um den jungen Besuchern mit ihren Eltern ein umfassendes und auch anschauliches Bild vom KRS-Schul-Portfolio zu zeigen. „Alles sehr professionell hier“, raunt eine Besucherin denn auch anerkennend ihrem Sohn zu, nachdem beide versucht haben in der Mathematik Formkörper zusammenzusetzen – gar nicht so einfach.

KRS-Direktor Jürgen Scheuermann stellte in zwei Veranstaltungen im Congress Park Hanau die gesamte Bandbreite des KRS-Bildungsangebotes vor. So pflegt die KRS Musik und Sport als Schwerpunkt, was sich unter anderem auch in Kooperation mit Hanauer Sportvereinen und der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau äußert. Große sportliche Erfolge bei internationalen Wettbewerben wie „Jugend trainiert für OIympia“ und mitreißende Musikaufführungen wie jetzt erfolgt „Die schöne Helena“ zeugen von dieser besonderen Schwerpunkt-Arbeit. Gleichwohl räumt Scheuermann ein, dass es „die perfekte Schule“ nicht gebe, „wohl aber die passende“ für jedes Kind.  

Alle KRS-Räume, mittlerweile auch größtenteils umfassend renoviert,  konnten offen unter die Lupe genommen werden, wobei insbesondere die auch naturwissenschaftlichen Räume auf großes Interesse stießen. Zu der entspannt-freundlichen Atmosphäre trugen aber nicht nur neue Klassenräume bei, sondern vor allem auch die KRS-Pädagogen, die mit viel Ideenreichtum ihre Fachschaften vorstellten und geduldig wie freundlich zahlreiche Fragen von Eltern und Kindern beantworteten.

Foto: Dreieckige Seifenblasen produzieren? Die KRS-Fachlehrkräfte der Naturwissenschaft machen es während des „Tages der offenen Tür“ vor.

Foto: Immer den richtigen Ton treffen: Der Kinderchor der KRS (Klassen 5) zeigt den interessierten Besuchern, wie man das spielerisch schafft.

Foto: So ein Flaschenzug kann spannend und nützlich sein, wenn man weiß, wie er funktioniert.

Fotos: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2