Martinsschule: Johannes Riedl seit 40 Jahre im Schuldienst

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Förderschullehrer Johannes Riedl kann auf 40 Jahre im Schuldienst zurückblicken.



johannesriedlMit einer kleinen Feier in der Aula der Martinsschule Altenhaßlau würdigte die gesamte Schulgemeinde die Arbeit des engagierten und beliebten Lehrers. Mit musikalischen Darbietungen der Mittelstufe und des Erwachsenenchors dankten die SchülerInnen und KollegInnen, der Personalrat und der Schulleiter Dietmar Farnung dem Kollegen für sein Engagement während der letzten vier Jahrzehnte.

Johannes Riedl studierte Diplom-Pädagogik und Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten: Sprache, emotional-soziale Entwicklung und Lernen an den Universitäten Gießen, Frankfurt und Marburg. Sein Referendariat absolvierte er an der Schule für Lernen in Dautphetal (Kreis Marburg). Ab 1978 unterrichtete er an der Pestalozzischule (Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Fulda. Von 1979 bis 2005 arbeitete Riedl nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der FH Fulda im Fachbereich Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Zusätzlich absolvierte er eine berufsbegleitende Fortbildung in analytischer Paar-, Familien- und Sozialtherapie an der Sektion Familien- und Sozialtherapie am Institut von Dr. Eberhard Richter in Gießen. In der Lehrerfortbildung interessieren ihn bis heute besonders die Schwerpunkte: Sprachförderung, Musik, Sprache und Bewegung, darstellendes Spiel und Tanz, Gestaltpädagogik, Themenzentrierte Interaktion und Kinesiologie

An der Martinsschule arbeitet Johannes Riedl seit 1982. Er unterrichtete als Klassenlehrer in der Mittelstufe, in der er auch viele Jahre als Stufenleiter fungierte. Einen Schwerpunkt seiner unterrichtlichen Tätigkeit bildet die Förderung von Schülern mit Schwerstmehrfachbehinderung.
„Ziele dabei sind, auch über Musik, Töne und Klänge Wahrnehmungsmöglichkeiten zu eröffnen, um miteinander in einen kommunikativen und interaktiven, lebendigen Prozess zu kommen. Die Förderung des Kommunikationsflusses wird durch das Erleben von Wertschätzung, Einbezogen-Sein und Zugehörigkeit auf der Beziehungsebene ermöglicht“, betont Riedl.

Seit 1999 unterrichtet er neben seiner Tätigkeit an der Martinsschule auch als Lehrer für gemeinsamen Unterricht (Inklusion) an Grund- und Hauptschulen und in der ambulanten Sprachförderung an mehreren Grundschulen im MKK. Die Förderung von Kindern mit besonderen Lern- und Wahrnehmungsfähigkeiten macht ihm bis heute sehr viel Freude.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2