Gideon Schultheis ist Süddeutscher Jugendmeister

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Hallenbad der Universität Mainz fanden in diesem Jahr die Süddeutschen Meisterschaften der Wasserspringer statt. An der gut besuchten Meisterschaft nahmen 11 Vereine aus Süddeutschland teil und auch der SV Gelnhausen war mit 9 Aktiven vertreten.  Gleich beim ersten Start einer Aktiven des SVG könnte ein Medaillenplatz ersprungen werden.



Die junge Jersey Röder startete in der Jugend E vom 3 m Brett und holte sich in dem spannenden Wettkampf die Bronzemedaille. Auch vom 1 m Brett lag Jersey von Anfang an in der Spitzengruppe und sicherte sich mit Ihrem letzten Sprung die zweite Bronzemedaille bei diesen Meisterschaften.

Noch besser lief es bei Gideon Schultheis, der in der Jugend D, Jahrgang 2008 an den Start ging. Vom 3 m Brett zeigte er Sprung um Sprung in gelungener Ausführung und mit einen schönen eineinhalbfachen Salto vorwärts gehockt konnte er sich von der Konkurrenz absetzen. Der Süddeutsche Meistertitel war der verdiente Lohn für seine tolle Vorstellung. Sein Vereinskollege Konstantin Abels ging ebenfalls von 3 m Brett an den Start und konnte sich auf Rang 5 platzieren. Auch vom 1 m Brett gehört Gideon Schultheis zu den Medallienkanditaden. Auch hier musste er 5 Sprünge zeigen. Leider gelang Ihm nicht jeder Sprung wie im Training und trotz insgesamt guter Leistung, musste er sich, mit nur knapp 1 Punkt Rückstand auf den Silberrang, mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Dennoch war der junge Springer der erfolgreichste Teilnehmen des SVG. In dem gleichen Jahrgang ging auch Konstantin Abels vom 1 m Brett an den Start. Leider gelang Ihm sein Schraubensprung nicht wie im Training und er musste sich am Ende mit dem 4. Platz zufrieden geben.

In der Jugend D, Jahrgang 2007 war die Konkurrenz sehr gut besetzt und die beiden Aktiven des SVG mussten um jeden Punkt kämpfen. Cedrick Mehrholz holte sich den 5. Platz vom 1 m Brett und sein Vereinkamerad Moritz Scheerer, der zum ersten mal bei einem so hochrangigen Wettkampf startet, belegte in der Endabrechung vom 1 m Brett den 6. Rang. Cedrick Mehrholz startete auch vom 3 m Brett und zeigte seine 6 Sprünge in guter Qualität. Seine Mitkonkurrenten standen Ihm allerdings in nichts nach und zeigten teilweise schon sehr schwere Sprünge. Mit 100,80 Punkten wurde Cedrick vom 3 m Brett 5. des Wettkampfes.

Kimberly Röder und Nidal Yetim stellten sich der Konkurrenz in der Jugned B vom 1 m Brett. Die beiden jungen Gelnhäuserinnen konnten nicht in die Medaillienränge springen und Kimberly musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Nidal plazierte sich direkt hinter Ihrer Vereinskameradin und holte sich den 5. Platz. Kimberly Röder startete zusätzlich in der Offenen Klasse der Damen vom 1 m Brett. In dem sehr gut besetzen Wettkampf glänzden die Aktiven aus den Bundesstützpunkten Leipzig und Dresden. Die junge Gelnhäuserin konnte hier nicht in die Medallienränge springen und belegte Platz 8 in der Endabrechnung.

In der Jungend B gingen Felix Linke und Sidney Röder für den SVG aufs Brett. In diesem Wettkampf vom 1 m Brett dominierten wieder die Aktiven der Bundesstützpunkte. Trotz schöner Sprünge konnten die Gelnhäuser hier nicht in die Medaillienvergabe eingreifen und Felix Linke belegte den 9. Rang und Sidney Röder beendetet den Wettkampf als 10. Vom 3 m Brett in der Jugend B belegte Felix dazu noch einen 8. Platz. In der offen Klasse der Herren war Felix ebenfalls am Start und belegte vom 1 m Brett einen beachtlichen 8. Platz und vom 3 m Brett konnte er sich den 5. Platz sichern.

Im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften wurde auch der Süddeutsche Jugendländervergleich ausgetragen. Jedes Bundesland stellte bei diesem Wettbewerb einen weiblichen und einen männlichen Aktiven von der Jugend D bis zur Jugend A. Felix Linke wurde hier von der Hessichen Sprungwartin in der nächst höheren Altersklasse, der Jugend A, vom 1 m und vom 3 m Brett eingesetzt. Zusammen mit der Höchsterin Kelly Teng belegte er in der Länderwertung der Jungend A den dritten Platz. In der Gesamtwertung des Jugendländervergleichs konnte er dann mit der Hessichen Auswahlmannschaft ebenfalls den 3. Rang erreichen.

Foto: Süddeutsche Meisterschaft Mainz 16. bis 18.3.18 von links Pl. 2 Kulick Liam Höchster SV, PL.1 Gideon Schultheis SV Gelnhausen, PL.3 Götz Finn, PL.4 Strohmeier Alexander beide TV Meisenheim, vorn Abels Konstantin SV Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2