Main-Kinzig-Kreis: Arbeitslosigkeit im Sinkflug

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Arbeitslosigkeit ging weiter zurück“, freut sich Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau. „Lediglich im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern war ein geringfügiger Anstieg zu verzeichnen, allerdings auf denkbar niedrigem Niveau. Dann zeigen sich saisonale Schwankungen durch Beschäftigte in Bau- und Außenberufen sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe besonders deutlich.



Wie prosperierend der Arbeitsmarkt im Main-Kinzig-Kreis ist, zeigt auch der Blick auf die Bedarfe, die uns Arbeitgeber spiegeln: Wir haben fast ein Drittel mehr offene Stellen im Bestand als vor einem Jahr – und das bei einer hohen Beschäftigungsquote. Auch Arbeitnehmer mit Förderbedarf haben derzeit gute Beschäftigungschancen. Anlässlich der aktuellen ‚Woche der Menschen mit Behinderungen‘ möchte ich auf die finanziellen Fördermöglichkeiten hinweisen, mit der die Agentur für Arbeit die Einstellung von Menschen mit Handicap unterstützt.“

9.700 Personen waren im Hanauer Agenturbezirk am Stichtag im November arbeitslos gemeldet, 181 weniger als im Oktober und 480 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote ging zurück auf 4,4 Prozent gegenüber 4,5 Prozent im Vormonat und 4,6 Prozent im November 2015. 

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bereich der Hauptagentur Hanau waren im November 7.182 Personen arbeitslos, 146 Personen weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,5 Prozent zurück (5,6 Prozent im Vormonat). In der Stadt Hanau waren 3.968 Menschen arbeitslos, 91 weniger als im letzten Monat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 8,2 Prozent gegenüber 8,4 Prozent im Oktober und 8,6 Prozent im November 2015. 1.461 Personen waren im Bereich der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 64 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging zurück auf 2,9 Prozent gegenüber 3,0 Prozent im Oktober. Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren 1.057 Personen arbeitslos, 29 mehr als im Oktober. Die Arbeitslosenquote blieb mit 2,7 Prozent auf dem Wert des Vormonats stabil.

Die Entwicklung nach Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau ist gemeldet, wer nach Berufstätigkeit arbeitslos wird und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I nach dem Sozialgesetzbuch III erhält. Im November waren 3.103 Personen bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet, 107 Personen weniger als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 278 Personen. Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind arbeitslose Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten im Regelfall Arbeitslosengeld II. Beim KCA waren im November 6.597 Personen arbeitslos gemeldet, 74 weniger als im Oktober. Verglichen mit dem November des Vorjahres ergab sich ein Minus von 202 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Hanauer Agenturbezirk waren 5.068 Männer arbeitslos gemeldet, 99 weniger als im Oktober und 182 weniger als im November des vergangenen Jahres. 4.632 Frauen waren arbeitslos, 82 weniger als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es ein Minus von 298 Personen. 1.135 Jugendliche unter 25 Jahren waren arbeitslos gemeldet, 77 weniger als im Vormonat und 126 mehr als im November des Vorjahres. 1.680 über 55-jährige waren im November arbeitslos gemeldet, das sind 35 Personen weniger als Vormonat. Gegenüber November 2015 war ein Minus von 115 Personen festzustellen. 

Zu- und Abgänge in Arbeitslosigkeit

Der Arbeitsmarkt ist nicht statisch, sondern ständig in Bewegung. Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit gibt es jeden Tag. Im Monat November meldeten sich im Agenturbezirk Hanau 3.012 Personen neu oder erneut arbeitslos, 12,7 Prozent mehr als im November 2015. 31,0 Prozent kamen aus Erwerbstätigkeit, 32,6 Prozent aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme und 27,0 Prozent aus Nichterwerbstätigkeit. 3.201 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 13,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 23,9 Prozent gingen in Erwerbstätigkeit. 37,3 Prozent meldeten sich in Ausbildung oder eine sonstige Maßnahme und 29,7 Prozent in Nichterwerbstätigkeit ab.

Gemeldete Arbeitsstellen

Insgesamt zeigten Arbeitgeber 2.962 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur an, 32,6 Prozent mehr als im November 2015. Im November akquirierte der Arbeitgeber-Service 941 neue Stellen, 29,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2