Energiegenossenschaft investiert in Photovoltaikpark

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG hat laut einer Pressemitteilung einen großen Schritt in Sachen Ausbau des Anlagenparks gemacht.



"Wir erwarben am 23. November diesen Jahres 50,1% von einem großen Photovoltaikpark, der gerade erstellt wird. Damit erreichen wir gemeinsam mit unseren bestehenden zehn Anlagen eine Leistungsklasse von über vier Megawatt. Die Anlagen werden auf etwa 20 Dächern landwirtschaftlicher Betriebe installiert. Für das erfolgreiche Gelingen eines solchen Vorhabens konnten wir einen Projektierer gewinnen, der mit über 60 Projekten innerhalb der letzten Jahre eine hervorragende Expertise mitbringt. Zur Finanzierung haben wir erfreulicherweise bereits ausreichend Eigenkapital zur Verfügung. Trotzdem wollen wir neben unseren Mitgliedern noch einmal alle unsere Interessenten ansprechen, da wir auch noch weitere Projekte planen. Gerne nehmen wir noch Neumitglieder auf", erklärt Jürgen Staab für Vorstand und Aufsichtsrat.

Und weiter: "Wir sind mit unserem Wunsch, mehr grüne Energie zu erzeugen, nicht alleine: Investmentfonds und Versicherungen sind in dem Niedrigzinsumfeld auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten und die grüne Energie bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. In den letzten anderthalb Jahren haben über zwanzig verschiedene Projekte vor allem in den Bereichen der Fotovoltaik, Wasser- und Windkraft sowie Stromnetzübernahmen geprüft und aus verschiedenen Gründen verwerfen müssen. So sprachen häufig zum Beispiel die Rentabilität, Risikostruktur, Größe oder Abhängigkeit von großen Versorgern, Versicherungen, Banken oder öffentlich-rechtlichen Institutionen gegen eine Investition in die verfügbare Anlage. Wir freuen uns also doppelt in diesem hochumkämpften Umfeld ein Projekt genau der richtigen Größe gefunden zu haben."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2