Fortführung der Thematik "Vereinsmanagement"

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der Aufnahme des Sportkreises Main-Kinzig e.V. im Oktober 2014 in das Projekt "Engagement braucht Leadership" der Robert-Bosch-Stiftung wurde eine Projekt-Ausschreibung an die 578 Sportvereine im Main-Kinzig-Kreis versandt.



Es meldeten sich 6 Vereine mit unterschiedlicher Struktur. Drei Vereine sind Mehrspartenvereine, ein Tanzsportverein, ein Fußballverein und eine Radfahrinitiative. Die Mitgliederzahlen bewegen sich zwischen 250 und 1750.

Beim ersten Treffen des Werkstatt-Teams im Januar 2015 wurde der Arbeitsschwerpunkt für den Projekt-Zeitraum festgelegt: Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände, Vorbereitung und Durchführung von vier Workshops mit den teilnehmenden Vereinen. Planung von Werkstatt-Treffen mit dem Schwerpunkt Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung sowie Vereinsmanagement und Gewinnung von Vorstandsnachwuchs im Sportverein. Mehrere Coaching-Termine in unterschiedlichen Vereinen, bei denen gezielt an den Arbeitsfähigkeiten der Vorstände gearbeitet und diese trainiert wurden.

Bei der Teilnahme an Regionaltreffen in Marburg, Frankfurt und 2016 in Borken konnten wichtige Informationen zur Arbeit in den hess. Werkstatt-Teams ausgetauscht werden. Bei zwei Seminaren unter dem Motto Motivation, Wertschätzung im Ehrenamt und Mitarbeitergewinnung  im Verein waren alle Vereine im Sportkreis eingeladen. Im Frühjahr 2016 wurde ein Fragebogen mit umfassenden Fragen zu Vereinsstrukturen und Perspektiven versandt, der Rücklauf gestaltete sich schleppend. Die Auswertung des Fragebogens bildet ein breites Spektrum zu den Themen Mitgliederentwicklung, Finanzausstattung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Zukunftsfähigkeit ab.

Mit dem 1. Fachtag “Fit für Vorstandsarbeit” in Gelnhausen fand das Projekt seinen Abschluss. Hier wurden die Ergebnisse des Fragebogens, der im Frühjahr 2016 an die Vereine verschickt wurde, vorgestellt und zusammenfassend die Ergebnisse des Werkstatt-Teams aufgezeigt. Insgesamt haben an den Veranstaltungen ca. 200 Vereinsvertreter/innen teilgenommen.

Das Projekt wurde von den Teilnehmenden im Werkstatt-Team überwiegend positiv bewertet, Aussagen wie "Darüber haben wir noch nicht nachgedacht" oder "Das ist für uns ein neuer Ansatz, den wir ausprobieren werden" zeigen, dass viele Vereine noch an ihren Strukturen und ihrer Zukunftsfähigkeit arbeiten müssen/werden. Das Bewusstsein der ehrenamtlichen Mitarbeiter in Vereinsvorständen beginnt sich oft erst jetzt mit dem Thema "Zukunftsfähigkeit" auseinander zu setzen. Hier wurden mit drei Veranstaltungen im Projekt-Zeitraum ein Grundstein gelegt der mit "Fachtagen" (halb)-jährlich fortgesetzt werden soll. Dies traf auch den Wunsch vieler Teilnehmer an den Veranstaltungen. Hier kann kontinuierlich weitgearbeitet werden, jedoch ist eine externe Begleitung für die Vereine notwendig. Eine große Herausforderung war die Organisation kreisweiter Treffen, da die Entfernungen von Maintal bis Sinntal mit 100 km sehr groß sind. Regionale Treffen sind für Vereine einfacher erreichbar und hat sich in anderen Organisationsbereichen des Sportkreises bereits bewährt. Bedingt durch organisatorische Veränderungen in 2 Vereinen haben sich die Vereinsvertreter aus dem Projekt ausgeklinkt, es konnten keine neuen Vereine aufgenommen werden.

Als Erfolg ist der gute Abschluss des Projekts beim 1. Fachtag zu bewerten. Er kann als "Startschuss" für einen nachhaltige Fortführung der Thematik "Vereinsmanagement" gesehen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2