Rettungshundestaffel vergrößert Mantrailer-Abteilung

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 16. Juli ging das Schnupperwochenende der Rettungshundestaffel Main-Kinzig zu Ende; mit insgesamt 10 Teams war der Kurs, wie bei allen Schnupperkursen der Rettungshundestaffel Main-Kinzig, erneut ausgebucht.



groessermantraile.jpg

groessermantraile1.jpg

groessermantraile2.jpg

An diesen zwei Tagen wurde den motivierten Teilnehmern ein Einblick in den Bereich Mantrailing der Rettungshundearbeit gezeigt. Nach einer kurzen Einführungsrunde durch die erfahrenen Mantrailing-Hundeführer der Staffel und unter der Moderation von Stefan Rückert konnten die Teams selbst erste Übungen mit ihren Vierbeinern absolvieren und erste kleine Trails mit ihren Hunden ablaufen.

Am zweiten Tag wurden die Schwierigkeiten noch einmal erhöht, immer an das jeweilige Team und vor allem in erster Linie an den Hund angepasst. So wurde mit den teilnehmenden Welpen kleine, auf kurze Distanzen gehaltene Runden absolviert, während die etwas älteren Hunde bereits erste Spuren auch um Ecken trailen konnten.

Beim gemütlichen Ausklang im ehemaligen Waldschwimmbad in Gelnhausen-Roth, auf dessen Gelände die Rettungshundestaffel Geräteräume sowie Flächen für ihr Training nutzen kann, trafen sich sowohl Schnupperkursler als auch die Mitglieder der Staffel letztmalig zu einer kurzen Abschlussrunde, um ein Feedback über die vergangenen zwei Tage zu geben. Die Resonanz war durchweg positiv, alle Teilnehmer konnten aus dem Zweitageskurs neue Erkenntnisse und Eindrücke mitnehmen und einigen Teilnehmern wird nun die Möglichkeit angeboten, an  regulären Probetrainings im „normalen“ Staffelbetrieb mitzumachen bevor  entschieden wird, wer in die halbjährige Probezeit der Mantrailing-Abteilung übernommen wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2