Feier zum 50. Jahrestag der Schulentlassung

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 01. Juli 1967 wurden 18 Abiturienten der Hohen Landesschule Hanau, Klasse 13 mb entlassen.



fuenfzighola1.jpg

fuenfzighola.jpg

Genau 50 Jahre später trafen sich die ehemaligen Schüler mit ihrem Klassenlehrer Harald Köberer zur Feier dieses Tages im Steakhaus Langenselbold. Die 13 mb war seine erste Klasse, die Harald Köberer zum Abitur führte. Leider waren von den damals 18 Schülern schon 4 in den letzten Jahren verstorben.

Damals gab es noch Klassen, später wurde dies in den Oberstufen durch Tutorengruppen ersetzt. Die Klasse 13 mb hatte einen starken Zusammenhalt. In den ersten 5 Jahren traf man sich jährlich zum Wiedersehen. Danach traf man sich alle 5 Jahre, merkwürdigerweise wurde das Treffen zum 25. Jahrestag vergessen. Beim 40. Jahrestag beschloss man, die Abstände zu verkürzen, der erste Klassenkamerad war verstorben. Die Oberstufe, die Klassen 11,12 und 13, waren Kurzschuljahre wegen der Umstellung auf Schulbeginn nach den Sommerferien. Die 3 Oberstufenjahre wurden in etwas mehr als 2 Kalenderjahren absolviert, was zwangsläufig zur Reduzierung des normalen Unterrichtsstoffes führte. Das bereitete den Studenten mit Studienrichtung Mathematik und Ingenieurwissenschaften anfänglich große Schwierigkeiten, da die Universitäten auf den Unterrichtsstoffausfall keine Rücksicht nahmen.

Inzwischen sind bis auf einen Abiturienten alle aus dem Erwerbsleben ausgeschieden und genießen ihren Ruhestand. 2 Klassenkameraden sind aus dem Ausland gekommen, einer lebt in Österreich und einer in Kalifornien, auch er kam zur Feier. Beim Abschied regte man an, wie in den ersten Jahren, das Treffen jährlich zu veranstalten, wenigsten aber im 2-jährigen Turnus.

Fotos: Vor 50 Jahren und heute, Klassenlehrer Harald Köberer hintere Reihe 4. von links.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2