ACE-Verkehrssicherheitstag mit vielen Höhepunkten

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 29. Juli 2017, findet von 10:00 bis 16:00 Uhr in Hanau vor dem FORUM der ACE-Verkehrssicherheitstag statt.



staffelhunde21.jpg

staffelhunde22.jpg

staffelhunde23.jpg

staffelhunde24.jpg

staffelhunde25.jpg

staffelhunde26.jpg

staffelhunde27.jpg

staffelhunde1.jpg

staffelhunde2.jpg

staffelhunde3.jpg

staffelhunde4.jpg

staffelhunde5.jpg

staffelhunde6.jpg

staffelhunde7.jpg

staffelhunde8.jpg

staffelhunde9.jpg

staffelhunde10.jpg

staffelhunde11.jpg

staffelhunde12.jpg

staffelhunde13.jpg

staffelhunde14.jpg

staffelhunde15.jpg

staffelhunde16.jpg

staffelhunde17.jpg

staffelhunde18.jpg

staffelhunde19.jpg

staffelhunde20.jpg

Dies ist der dritte Verkehrssicherheitstag in Hessen und der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Verkehrssicherheitstag widmet sich der Sicherheit im Straßenverkehr und die Besucher sollen dafür sensibilisiert werden, sich mehr Gedanken über die Gefahren im Straßenverkehr zu machen. „Das ist ein Thema das alle angeht !“ so der ACE-Vorsitzende Stefan Heimlich aus Stuttgart, der die Besucher um 10 Uhr persönlich begrüßen wird. Für die Stadt Hanau spricht die Stadtverordnetenvorsitzende Beate Funk ein Grußwort an die Veranstaltungsbesucher. Ihr schließt sich der Regionalvorsitzende in Hessen, Peter Pilger aus Gießen, an.

Den Besuchern werden mehrere interessante Highlights geboten: Um 12:30 Uhr wird die Rettungshundestaffel Main-Kinzig (Lebensretter auf vier Pfoten) eine Einsatzübung der vierbeinigen Spezialisten auf der Suche nach Vermissten zeigen. Um 14:00 Uhr wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK) erste Hilfsmaßnahmen nach einem Unfall zeigen und in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hanau eine Einsatzübung an einem Unfallfahrzeug mit Rettungsschere durchführen und kommentieren. Der „ACE Brems- und Aufprallsimulator“ demonstriert den ganzen Tag, warum auch bei geringen Geschwindigkeiten der Sicherheitsgurt angelegt werden sollte. Mit verschiedenen „Rauschbrillen“ können die Besucher ihre Reaktion mit 1,3 oder 0,8 Promille Alkohol testen oder die große Gefahr im Straßenverkehr, die Reaktion mit der Drogenbrille.

An verschiedenen Infoständen werden zahlreiche Aktionen rund um die Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt. Das DRK gibt allgemeine Informationen zur Ersten Hilfe (Rettungskette). Der ACE präsentiert den ganzen Tag in eigenen INFO-Ständen „Fahr- und Brems-Simulator, Rauschbrille und Kinder-Mal-Aktion mit Gewinnspiel vom ACE. Kooperationspartner wie B.A.D.S., Bund gegen Alkohol und Drogen  lädt die Besucher ein, Gefahren an einem Reaktions- und Rennsimulator zu testen. Neben der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz werden sich zahlreiche andere Verbände mit eigenen Aktionen beteiligen. Viele ehrenamtliche ACE Helfer werden vor Ort sein und den Besuchern Rede und Antwort auf aktuelle Fragen (z.B. Rettungsgasse und v. a. m.) geben.  Zum ACE-Verkehrssicherheitstag ist die ganze Familie eingeladen. Abwechslung für die Kinder bietet die Hüpfburg der Sparkasse Hanau, in der sich die Kinder austoben könne und viel Spaß haben werden.

Text und Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2