Kulturpreis an Angermann, Malkemus, Schwade und „Wilde Kultur Birstein“

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kulturpreisjury des Main-Kinzig-Kreises hat in ihrer Sitzung am Mittwoch (27.9.) die Kulturpreisträger ermittelt. Das 15-köpfige Gremium um den Vorsitzenden Prof. Dr. Heinz Schilling hatte aus insgesamt 20 eingereichten Vorschlägen eine Auswahl zu treffen. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an die Künstler Erhard Angermann (Hanau) und Wilhelm Malkemus (Wächtersbach) sowie an den Musiker Franz-Josef Schwade (Sinntal). Der Verein „Wilde Kultur Birstein“ erhält einen Sonderpreis. Die feierliche Kulturpreisverleihung wird am 16. November um 19 Uhr im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums stattfinden.



malkemus.jpg

malkemus1.jpg

malkemus2.jpg

malkemus4.jpg

Landrat Thorsten Stolz zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Vorschlagsliste. „Die Jury hatte die Qual der Wahl, denn viele hochkarätige Empfehlungen wurden eingereicht. Nach kontrovers geführten Diskussionen konnten am Ende aber wirklich herausragende Kulturschaffende und -vermittler nominiert werden“, so Stolz.

Der in Hanau lebende Erhard Angermann hat mit seinem eigenständigen unverwechselbaren Stil die Kunstlandschaft im Main-Kinzig-Kreis nachhaltig geprägt. Er zählt zu den profiliertesten und bekanntesten Künstlern der Region. Seine auffälligen Charakterdarstellungen und tiefgründigen Portraits wirken einprägsam auf den Betrachter und vermitteln stets einen Eindruck von der Persönlichkeit des Dargestellten. Im Jahr 2001 erhielt Angermann den Cläre-Roeder-Münch-Preis der Stadt Hanau. Der Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises wird nun für das Lebenswerk des bald 86-jährigen Künstlers verliehen.

Ebenso auf ein langes künstlerisches Wirken zurückblicken kann der Maler, Grafiker und Grafikdesigner Wilhelm Malkemus aus Wächtersbach, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feierte. Er ist weit über die europäischen Grenzen hinaus ein anerkannter Künstler, der sein Potenzial stets auch für seinen Wohnort Wächtersbach und die Region zur Verfügung stellt. Nach seinem Grafikdesign-Studium war er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Jahr 2002 in unterschiedlichen Funktionen erfolgreich tätig. Bis heute zeigt sich Malkemus in seiner Freizeit mit großem Eifer kreativ und bereichert die Kunstszene im Main-Kinzig-Kreis, beispielsweise durch die federführende Organisation des jährlich stattfindenden Wächtersbacher Kunstsalons.

Der Name des in Sinntal lebenden Musikers Franz-Josef Schwade ist eng verknüpft mit der schon viele Jahre andauernden Erfolgsgeschichten der Caravan Big Band, der Big Band des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern sowie vieler kleinerer Ensembles. Generationen von Nachwuchsmusikern wurden durch die musikalisch fundierte und äußerst engagierte Leitung des heute 65-Jährigen geprägt. Franz-Josef Schwade wurde mit seinen Formationen mehrfacher Preisträger bei Landes- und Bundeswettbewerben. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst verlieh ihm im Jahr 2014 den Hessischen Jazzpreis.

Einen Sonderpreis der Jury für herausragende Kulturvermittlung im ländlichen Raum erhält der Verein „Wilde Kultur Birstein“. Besonders die kürzlich wiederaufgelegten Musical­inszenierungen zu Ludwig Emil Grimm („Der wilde Grimm“), die der Verein mit einer Vielzahl von Akteuren ins Leben rief, sorgten in der Region für Furore. Hierzu zählt auch die vielbeachtete Gemeinschaftsausstellung mit 19 Künstlern aus der Region, die sich kreativ mit dem Werk des „Malerbruders“ auseinander setzten. Die Wilde Kultur Birstein organisiert darüber hinaus zahlreiche kulturelle Veranstaltungen.

Fotos: Ladenthin, Medienzentrum Hanau/Bildarchiv, privat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2