Landesschülervertretung konstituiert sich neu

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende fand in der Jugendherberge Wetzlar die erste Landesschülerratsversammlung im neuen Schuljahr 2017/2018 statt.



vertretungschuele.jpg

vertretungschuele1.jpg

vertretungschuele2.jpg

vertretungschuele3.jpg

vertretungschuele4.jpg

Die Landesschülerratsdelegierten des MainKinzig-Kreises, Maximilian Weisbecker (Grimmelshausen-Gymnasium-Gelnhausen) und seine Stellvertreterin Sophia Feldmann (Franziskanergymnasium Kreuzburg) vertraten hier die Schülerinnen und Schüler des Kreises.  Die Landesschülervertretung Hessen vertritt die Interessen, Meinungen und Belange aller 800.000 Schülerinnen und Schüler gegenüber der Öffentlichkeit und dem Kultusministerium.  Nach der Anreise konnten sich alle Delegierten der insgesamt 31 Kreise und kreisfreien Städte im Teamspiel miteinander bekannt machen. Nach der Wahl eines Tagespräsidiums und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die bisher geleistete Arbeit des Landesvorstands vorgestellt und der Vorstand entlastet.

Im Zuge der ersten Antragsberatung wurde die Überarbeitung der Website der Landesschülervertretung mit großer Mehrheit beschlossen. Dieser Aufgabe wird sich der neugewählte Landesvorstand annehmen.  Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Landesvorstands auf dem Programm. Hier stellten sich der amtierende Landesschulsprecher Fabian Pflume (Rheingau-Taunus-Kreis) und Marcel Kalif (Frankfurt) zur Wahl. Im ersten Wahlgang setzte sich Fabian Pflume gegen seinen Kontrahenten aus Frankfurt durch. In weiteren Wahlgängen wurden die beiden stellvertretenden Landesschulsprecherinnen Isa-Yael Roth (Hochtaunuskreis) und Hannah Kriebel (Waldeck-Frankenberg), acht Landesvorstandsmitglieder und drei Bundesdelegierte gewählt. Zuletzt wurde die erste Landesvorstandssitzung eröffnet, an der die Delegation der MKK ebenfalls teilnahm.  Als Gesamtergebnis ist festzuhalten, dass die Schülerschaft im neuen Schuljahr durch bewährte Schülervertreter und Schülervertreterinnen repräsentiert wird. Der Dialog mit dem Kultusministerium soll weiter gestärkt werden, um auch in Zukunft möglichst viel für die Schülerinnen und Schüler erreichen zu können.

Foto: Die Stimmkarte des Main-Kinzig-Kreises. Bild: Maximilian Weisbecker
Foto: Der Landesschülerrat während einer Abstimmung via Handzeichen. Bild: Maximilian Weisbecker
Foto: Der neue Geschäftsführende Vorstand (GeVo) von links: Stellv. Landesschulsprecherin Isa-Yael Roth (Hochtaunuskreis), Landesschulsprecher Fabian Pflume (Rheingau-Taunus-Kreis), Stellv. Landesschulsprecherin Hannah Kriebel (WaldeckFrankenberg).Bild: Landesschülervertretung Hessen (Leon Roskoni)
Foto: Der alte Landesvorstand mit Landebeirat Sascha Apel (Wetteraukreis). Bild: Landesschülervertretung Hessen (Leon Roskoni)
Foto: Ergebnis der Wahl zum Landesschulsprecher. Bild: Landesschülervertretung Hessen (Leon Roskoni)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2