Not wirksam bekämpfen, dort wo sie entsteht

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hohe Luftfeuchtigkeit, immer wieder heftige Regengüsse und Temperaturen über 30 Grad C begleiteten die 23. Hilfsreise nach Beruwala.



beruwareise001.jpg

beruwareise002.jpg

beruwareise003.jpg

beruwareise004.jpg

beruwareise005.jpg

beruwareise006.jpg

beruwareise007.jpg

beruwareise008.jpg

beruwareise009.jpg

beruwareise010.jpg

beruwareise011.jpg

beruwareise012.jpg

beruwareise013.jpg

Landrat a.D. Karl Eyerkaufer war diesmal mit dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach, der Kreistagsabgeordneten Ursule Conen und Sponsoren nach Sri Lanka gereist, um die Fortschritte nach der Tsunamikatastrophe zu begleiten und weitere Projekte auf den Weg zu bringen. Auch die im vergangenen Jahr begonnene Schulpartnerschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums Maintal mit dem Wisdom International College Beruwala fand ihre Fortsetzung mit einem weiteren Austausch von sechs Schülerinnen, vier Schüler und zwei Lehrkräften.

Das 2005 in Beruwala begonnene Hilfsprogramm startete sofort nach der Ankunft mit der Übergabe eines neuen Hauses an die Familie Nirmala. Die Baukosten für das Haus wurden von den Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums durch Schulveranstaltungen erwirtschaftet. Insgesamt wurden während der drei Wochen 18 neue Häuser an arme Familien übergeben, eines davon auch durch den Kreisbeigeordneten Matthias Zach, der der anlässlich seines 65. Geburtstages entsprechende Spenden gesammelt hatte.

Insgesamt konnten durch das Hilfsprojekt des Main-Kinzig-Kreises 261 notleidende Familien, die vorher in Elendshütten hausten, eine neue Unterkunft beziehen, sechs Häuser sind noch im Bau. Aufgrund von massiven Preissteigerungen in den vergangenen Monaten erhöhten sich die Kosten für ein Haus mit Latrine auf inzwischen 1.350 Euro.

Doch Eyerkaufer sieht auch fast 13 Jahre nach der Flutkatastrophe die Notwendigkeit, hier die Infrastruktur zu verbessern und den Neuanfang zu unterstützen. So war die Einweihung des neu erbauten Altenheims der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph´s Church im Vorort Payagala ein weiterer Höhepunkt der Hilfsreise. Dadurch können alleinstehende, pflegebedürftige alte Menschen würdig ihren Lebensabend verbringen. Kreisbeigeordneter Zach bedankte sich bei seiner Ansprache bei den vielen Sponsoren aus dem Main-Kinzig-Kreis, die zur Verwirklichung des Neubaus beitrugen. „Unser Landkreis steht für eine globale Verantwortung, gemeinschaftliche Solidarität und Hilfe, unabhängig von religiösen Ansichten und politischen Einstellungen“, betonte er.

Wie bei jeder Hilfsreise, erhielten Kindergärten und Schulen, die durch Spendengelder in den vergangenen Jahren errichtet werden konnten, weitere Lehr- und Lernmittel. Außerdem versorgte die Delegation das Waisenhaus für Kinder mit Einschränkungen und das Jungenheim von Don Bosco mit Lebens- und Hygieneartikel, ausreichend für die nächsten Monate.

Eine gewisse Tradition haben inzwischen die Brillenaktionen. Diesmal konnten rund 400 Brillen in den Dörfern Uyana und Payagala verteilt werden. „Die Menschen finden dadurch eine neue Lebensqualität und können wieder am Leben der Allgemeinheit teilnehmen“, beschreibt Eyerkaufer den Hintergrund dieser Aktion.

Zudem ist es für den ehemaligen Landrat ein wichtiges Anliegen, den Standard in der Maradana Frauenklinik und der Zahnklinik, beide von "Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala" erbaut, mit der Überreichung medizinischer Geräte weiter zu heben. Dazu wurde auch die Maradana Klinik außen und innen grundlegend saniert, das tropische Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit und starken Monsunregen hatten leichte Schäden verursacht. „Die Nachhaltigkeit ist oberstes Gebot, auch bei unseren 36 Schulen und 13 Kindergärten“, betont er.

Ein wichtiger Mosaikstein ist die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Bildung von Schulpartnerschaften. Bereits zum dritten Mal trafen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zum Schulaustausch des Albert-Einstein-Gymnasiums Maintal mit dem Wisdom International College Beruwala. In einer feierlichen Zeremonie empfing die Schulgemeinde mit den Direktoren Fowsar und Razeen zusammen mit 800 Schülern und 55 Lehrern die Schülergruppe aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Teilnahme am Unterrichtsgeschehen und Kennenlernen des Schulsystems Sri Lankas mit den Sprachen Singhalesisch, Tamilisch und Englisch und der Offenheit der Schule gegenüber allen Volksgruppen und Religionen, die auf der Insel vertreten sind, standen im Mittelpunkt der Begegnung. Die begleitenden Lehrer Claire Lambrecht und Marc Schroeder erläuterten in Vorträgen das deutsche Schulsystem und boten selbst Unterricht in englischer Sprache an. Am 15. April 2018 wird dann der Gegenbesuch einer Lehrer- und Schülergruppe aus Beruwala erwartet.

Der Besuch des in Beruwala angesiedelten „Technical Training Instituts“, ein Ausbildungszentrum für Metall-, Fahrzeug-, Elektro-, Kälte und Klimatechnik, bietet sich für eine weitere Zusammenarbeit im Bereich des Berufschulwesens im Main-Kinzig-Kreis an, wie Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Matthias Zach feststellte.

Am Abreisetag stand dann der Besuch des Goethe Instituts in Colombo an. Hier hatten der für die Deutschkurse verantwortliche Leiter, Rakitha Karunaratne und seine Mitarbeiter einen Workshop mit dem Thema „Kochen ohne Grenzen“ vorbereitet. Die Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis kochten Kartoffelpuffer mit Apfelmus, die srilankischen Austauschschüler servierten Kiri Bath mit Lunu Miris, was Reis mit Kokosmilch und Gemüsecurry auf Chilibasis bedeutet.

Abschließend bestätigten die Reiseteilnehmer den Koordinatoren vor Ort, Mr. Irsan und Mr. Rila, einen großartigen Einsatz bei der Umsetzung der vielen Hilfsprojekte. Sämtliche Maßnahmen stehen unter dem Motto „Not dort bekämpfen, wo sie entsteht“ und wirken im Sinne der Menschwürde. Da die Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive erhalten, werde möglichen Fluchtbewegungen entgegenwirkt. Vor diesem Hintergrund werde die Unterstützung fortgesetzt.

Spendenkonten

Sparkasse Hanau: IBAN DE47 5065 0023 0000 0999 94

Kreissparkasse Gelnhausen: IBAN DE56 5075 0094 0000 0999 94

Kreissparkasse Schlüchtern: IBAN DE27 5305 1396 0000 0999 94

Foto: Die Delegation der Albert-Einstein-Schule übergibt das „selbst erwirtschaftete“ Wohnhaus.

Foto: Eingestürzte Hütte, die bereits durch einen Neubau (rechts) ersetzt wurde. 

Foto: Auch für die älteren Bürger in Beruwala wird gesorgt.

Foto: Das gerade fertiggestellte Altenheim.

Foto: Das Waisenhaus für Kinder mit Einschränkungen erhielt Lebens- und Hygieneartikel.

Foto: Die feierliche Übergabe im „Otzberg Kindergarten“.

Foto: Die Brillenaktion erzielt auf einfache Weise eine große Wirkung.

Foto: Die Nachhaltigkeit aller Projekte ist oberstes Gebot: Die frisch renovierte Maradana- Frauenklinik.

Foto: Feierlicher Empfang für die Delegation aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Foto: Die Schulpartnerschaft mit dem Wisdom International College entwickelt sich weiter.

Foto: Besuch im „Technical Training Institut“.

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach beim „Kochen ohne Grenzen“ am Goethe Institut.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2