AG Hospizdienst: Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende Oktober hatte die Arbeitsgemeinschaft ihre zahlreichen Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung nach Gelnhausen-Höchst eingeladen.



Ernst-Georg Zimmermann konnte im Vorstandbericht auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken, was durch den Finanzbericht der Leiterin des Hospizdienstes, Annette Böhmer, eindrücklich belegt werden konnte. Der Blick auf das Jahr 2017 hatte natürlich die Jubiläumsveranstaltungen im Fokus – hier waren mit den Veranstaltungen sehr viele Menschen positiv erreicht und beeindruckt worden. Insbesondere die Abende mit Anselm Grün in Hanau und das Projekt des preisgekrönten dpa-Fotografen Kai Pfaffenbach mit Dia-Abend im Kinopolis und der anschließenden Fotoausstellung im Neustädter Rathaus waren wahre Publikumsmagneten und spülten hohe Spendenerträge in die Hospizkasse. Aber auch eine weitere Fundraising-Aktion in Kooperation mit der Veranstaltungsagentur Shooters, brachte eine erstaunliche Summe: Die Pfandaktion „Becher(n) für einen guten Zweck“ bei 22 Konzerten im Amphitheater Hanau. Die eingesammelten Pfandbecher wurden in Bares umgewandelt und brachten rund stolze 12.000 € ein.

Aber nicht allein der Rückblick auf das Jahr 2016/2017 stand im Fokus der Versammlung, ganz wichtig war auch die Vorstandswahl. Gleich 4 amtierende Mitglieder stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Auch die Schlüsselposition des ersten Vorsitzenden wurde vakant. Ernst-Georg Zimmermann betonte in seinen Abschiedsworten, dass ihn die Arbeit in der AGH nachhaltig verändert und bereichert habe. War auch er zuvor einer derjenigen, die beim Thema „Sterben und Tod“ am liebsten abwehrten, so schaue er heute genauer hin und habe viel gelernt in den vergangenen Jahren. Als Mitglied bleibt er weiter der AGH erhalten, aber nun sei es an der Zeit, eine jüngere Generation ans Ruder zu lassen. Gleichlautend äußerte sich Professor Dr. Holger Kaesemann, der seit vielen Jahren im Vorstand tätig war. Auch er wolle nun hauptamtlich in den Ruhestand wechseln, bleibt aber als Mitglied des Caritas-Vorstandes auch noch Mitglied im AGH Vorstand… nun aber „etwas leiser“, wie er betonte.

Zwei weitere Vorstandsmitglieder, Iris Kappes und Ingrid Holzinger, hatten sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Auch ihnen galt der Dank für die geleistete Arbeit in den vorangegangenen Jahren. Besonders geehrt wurde nochmals Bernd Heil, der seit 20 Jahren Vorstandsmitglied ist und seit dieser Zeit als Schriftführer fungiert. Für die Neubesetzung des Vorstandes konnten ausreichend Kandidaten gefunden werden. Der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst wird unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt und Notar Dr. Tobias Kämpf arbeiten. Kennenlernen können Sie den Vorstand am 3. Dezember, bei dem „Dankeschön-Weihnachtskonzert“ um 16 Uhr in der Katholischen Kirche in Gelnhausen Höchst. Hier lädt die AGH alle Helfer, Förderer, Freunde und Gönner zu einem besinnlichen Konzert mit feelHarmony ein. Anschließend ist noch ein kleiner Glühweinempfang geplant.

Foto: Der neue Vorstand der AGH (von links) Pfr. Manfred Kopka, Arnd Hinrich Kappe, Bettina Molitor, Christa Schreiber, Diane Himburg, Annette Flasche (2. Vorsitzende), Annette Böhmer (Leiterin Hospizdienst), Bernd Heil (Schriftführer) Dr. Tobias Kämpf (Vorsitzender).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2