Kreiselternbeirat stellt sich neu auf

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Turnusgemäß fand Ende 2017 nach zwei Jahren die Neuwahl des Kreiselternbeirats des Main-Kinzig-Kreises, der 100 Schulen im Kreis vertritt, in der Kopernikusschule in Freigericht statt.



Den nach Schulformen getrennt vorgenommenen Wahlen gingen zunächst Grußworte der stellvertretenden Schulleiterin der gastgebenden Kopernikusschule, Kerstin Schmeckthal, des stellvertretenden Leiters des staatlichen Schulamts, Erich Schleßmann, sowie des den zuständigen Dezernenten Matthias Zach vertretenden Friedhelm Duch voraus, der die anwesenden Elternvertreter in einer gelungenen Ansprache dazu aufforderte, sich aktiv in das Schulleben einzumischen und ruhig auch unbequem zu sein. Alexander Happel, in der abgelaufenen Amtsperiode des Kreiselternbeirats stellvertretender Vorsitzender, erläuterte in seinem sich anschließenden Rechenschaftsbericht die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Er hob dabei insbesondere die zwischenzeitlich Früchte tragenden Bemühungen des Gremiums um eine bessere Vernetzung der Schulen im Kreis untereinander hervor und wies auf das aus Sicht des Kreiselternbeirats immer früher relevant werdende Thema Medienerziehung hin, das idealerweise bereits an den Grundschulen zu beachten sei.

Auch im Zusammenhang mit der oftmals nicht optimal erfolgenden Schülerbeförderung sei der Kreiselternbeirat, hier in Zusammenarbeit mit dem Stadtelternbeirat Hanau, in den letzten Jahren aktiv geworden. Zudem habe der Kreiselternbeirat eine Kundgebung gegen den Lehrerstellenabbau seitens des Kultusministeriums initiiert. Happel bedankte sich bei dem scheidenden Kreiselternbeiratsteam wie auch bei den Vertretern des Staatlichen Schulamts und des Main-Kinzig-Kreises für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sprach sich für eine inhaltliche Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des Kreiselternbeirats aus. Im Rahmen der sich anschließenden Neuwahl wurde Alexander Happel nunmehr zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm in den kommenden zwei Jahren Susanne Gärtner-Koske, Oliver Gernand, Anke Pfeil und Dr. Jürgen Steiner zur Seite. Komplettiert wird der neue Kreiselternbeirat durch Elke Förster-Helm, Birgit Handke, Bianca Heitzenröder, Stefan Jäger, Martina Kulke, Melanie Lacker, Sabine Meenhuis, Wolfgang Nix, Anna Sanz Salellas, Frank Scholz, Andreas Sönnichsen und Kay Wilde. „Der neue Kreiselternbeirat setzt sich aus einer guten Mischung erfahrener und neuer engagierter Elternvertreter zusammen. Ich bin optimistisch, dass wir damit gut aufgestellt sind und die vor uns liegenden Aufgaben, die wir im Rahmen unserer ersten Sitzung bereits in ihren Grundzügen festgelegt haben, effektiv und zielführend erfüllen werden“, ist sich Happel sicher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2