NABU Kreisverband startet Mitgliederwerbeaktion

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine große Werbeaktion für neue Mitglieder startete der NABU am Montag, dem 19.Februar 2018 im Main-Kinzig-Kreis.



„Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung“. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind der Schutz und die Erhaltung von Streuobstwiesen, der weitere Ausbau der Kindergruppenarbeit und der Umweltbildung“, sagte der Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes, Franz-Josef Jobst.

Zudem wolle der NABU seine bereits erfolgreichen Artenschutzprojekte fortsetzen und weiter ausbauen. Als Beispiel nannte der NABU-Vorsitzende den Schutz bedrohter Arten wie der vom Aussterben bedrohten Kreuzotter und der Insekten. Durch beharrliches Engagement der NABU-Ehrenamtlichen konnten in den letzten Jahren etliche Naturschutzerfolge erzielt werden. So wurden z. B. ehemalige Fischteiche gekauft und renaturiert. Nun laichen dort wieder Frösche und Kröten und Libellen legen ihre Eier ab.

Wiesen- und Ackerflächen wurden erworben und darauf die Bewirtschaftung so gestaltet, dass dort wieder Blumen blühen und seltene Insekten Nahrung finden. Ein weiteres deutliches Beispiel für bemerkenswerte Naturschutzerfolge sind die Aktivitäten des NABU-Arbeitskreises Wasseramsel. Durch das Anbringen von Spezialnistkästen und deren Betreuung sei die Wasseramsel, welche so gut wie keine natürlichen Nistmöglichkeiten mehr findet, im Kreis gerettet worden. Um den zunehmenden Aufgaben auch zukünftig gewachsen zu sein, braucht der Naturschutzbund NABU weitere Unterstützung aus der Bevölkerung. Deshalb soll eine große Werbeaktion helfen, die Zahl der Unterstützer/-innen zu vergrößern.

Franz-Josef Jobst, Vorsitzender des NABU Kreisverband Main-Kinzig, stellte am Montag, 19.02.2018, in Schlüchtern das Werbeteam vor, das in den kommenden Wochen die Bürgerinnen und Bürger über die Anliegen des NABU informiert. In der kommenden Woche wird zunächst in Schlüchtern, Steinau und Sinntal auf die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben des NABU aufmerksam gemacht. Anschließend geht es weiter durch den ganzen Main-Kinzig-Kreis. Bei dem Team, das für den NABU unterwegs ist, handelt es sich um Studenten, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation wie den NABU Mitglieder zu gewinnen. Die Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Es wird freundlich darauf hingewiesen, dass die Teams vor Ort kein Bargeld annehmen dürfen.

Für Fragen zur Mitgliederkampagne ist der Kreisverband unter der Rufnummer 0173/7218670 (Franz-Josef Jobst) zu erreichen. Auch die jeweiligen Vorsitzenden in den NABU-Gruppen stehen gerne für weitere Erläuterungen und die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2