Neuer Vorstand bei SPESSARTregional

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung wählte der Verband SPESSARTregional turnusgemäß einen neuen Vorstand.



vorstandspessregional.jpg

vorstandspessregional1.jpg

Neuer Vorsitzender des elfköpfigen Gremiums ist Rainer Schreiber, Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund. Er löst damit Lothar Büttner ab, der acht Jahre lang den Verbandsvorsitz innehatte, nun aber nicht wieder kandidierte, da im Sommer seine Amtszeit als Bürgermeister von Bad Soden-Salmünster endet.

Zum ersten Stellvertreter wurde Andreas Kunz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, gewählt, zum zweiten Stellvertreter Walter Strauch, Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Bergwinkel. Das Amt des Schriftführers übernimmt Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart und neuer Schatzmeister ist Roland Weiß, Bürgermeister der Stadt Bad Orb. Weiterhin im Vorstand vertreten sind Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Konrad Kuhlenkamp vom Kreisbauernverband Main-Kinzig, Carsten Ullrich, Bürgermeister der Gemeinde Sinntal, Alfred Walter von der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, Manfred Weber, Bürgermeister der Gemeinde Biebergemünd sowie Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.

„Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und wünsche uns allen ein gutes Gelingen bei den vielfältigen Herausforderungen, die wir für unsere ländliche Region weiterhin angehen wollen“, sagte der neue Vorsitzende Rainer Schreiber. Welche dabei im Fokus stehen, damit beschäftigten sich die Mitglieder im Anschluss der Sitzung bei einer Halbzeitevaluierung des LEADER-Prozesses. Seit 2014 setzt der Verband in einer zweiten Förderperiode des LEADER-Programms sein Regionales Entwicklungskonzept um und fort. Jetzt war Halbzeitbilanz, um die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit bis zum Ende der Förderperiode 2020 zu identifizieren. Dies sind nach Einschätzung der Mitglieder die Themenbereiche Digitale Zukunft, Mobilität, Jugend sowie die weitere Entwicklung des touristischen Angebotes.

Mit der Einführung des neuen Vorstands verabschiedeten die Mitglieder ihren langjährigen Verbandsvorsitzenden Lothar Büttner. Seit 2006 war Büttner Mitglied des Vorstandes, 2010 übernahm er den Vorsitz. Geschäftsführer Thomas Dickert sprach ihm im Namen des Verbandes einen herzlichen Dank für dessen große Unterstützung sowohl beim Wachsen des Verbandes wie auch bei der Entwicklung der Region aus. Zum Abschied überreichte Dickert seinem ehemaligen Amtskollegen einen Rucksack voller Wandertipps und regionaler Spezialitäten „… mit den besten Wünschen für ein Leben nach den öffentlichen Ämtern.“

Foto: In den neuen Vorstand von SPESSARTregional gewählt (von links): Bernhard Mosbacher, Andreas Kunz, Walter Strauch, Rainer Schreiber, Konrad Kuhlenkamp, Fritz Dänner, Roland Weiß und Alfred Walter (es fehlen Susanne Simmler, Carsten Ullrich und Manfred Weber).

Foto: Mit Andenken aus der Region im Gepäck verabschiedet Geschäftsführer Thomas Dickert (rechts) den langjährigen Vorsitzenden von SPESSARTregional Lothar Büttner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2