Jan Oltmann siegte beim Vorlesewettbewerb

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen fand in der Weitzelbücherei in Schlüchtern der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes statt.



Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels entschied sich für die Bibliothek als Austragungsort für die besten Leserinnen und Leser aus dem Ostteil des Main-Kinzig-Kreises. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Leselust zu wecken, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken sind zentrale Anliegen. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten der sechsten Jahrgangsstufe beteiligen sich jährlich an diesem Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Länderebene zum Bundesfinale. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Matthias Zach betonte zu Beginn des Wettbewerbs in Schlüchtern, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits Sieger seien, denn sie hätten sich ja schon in ihren Schulen qualifiziert. „Lesen regt die Phantasie an und fördert das Vorstellungsvermögen. Lesen erzeugt Geschichten im Kopf, während Filme und Fernsehen schon in Bilder umgesetzte Geschichten erzählen“, sagte Matthias Zach und brachte seine Überzeugung darüber zum Ausdruck, dass Lesen und Bücher zukunftsfähig sind.

In der ersten Runde stellten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein eigenes mitgebrachtes Buch vor und lasen daraus eine Textpassage. Julian Damm von der Alteburg-Schule in Biebergemünd las aus „Eragon-Der Auftrag des Ältesten“ von Christopher Paolini, Kim Deusinger von der Kreisrealschule in Bad Orb trug einen Ausschnitt aus dem Buch von Kathrin Schrocke „Vier Freunde in geheimer Mission“ vor. Erion Kerqeli von der Brüder-Grimm-Schule in Steinau stellte von Mark Twain „Tom Sawyers Abenteuer“ vor und Elli Kistner von der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach von Ursula Poznanski „Saeculum“. Das Buch „Sabotage auf dem Luftschiff“ von Annette Neubauer hatte sich Tobias Leipold von der Stadtschule in Schlüchtern ausgesucht. Unterhaltsam ging es bei der Kostprobe aus „Der Schatz des Ritters Hermelhain“ von André F. Nebe zu, die Lee-Marvin Lotz von der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster präsentierte. Jakob Scherer von der Martinus-Schule in Bad Orb stellte das Buch “City of lost souls“ von Cassandra Clare vor.

Der Sieger des Wettbewerbs, Jan Oltmann vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern, verstand es schon im ersten Teil des Wettbewerbs Jury und Zuhörer gleichermaßen zu beeindrucken, als er aus „Krabat“ von Otfried Preußler vorlas.

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach (rechts im Bild) mit den Schulsiegern des Vorlesewettbewerbs und den Jury-Mitgliedern beim Kreisentscheid in der Weitzelbücherei. (Sieger Jan Oltmann, obere Reihe, dritter von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2