Realistische Einblicke in den beruflichen Alltag

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit großer Begeisterung eroberten rund 80 Jungen und Mädchen am Donnerstag (28.04.) die Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises.



mkkboysgirls1Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 hatten sich zum Girls‘- und Boys‘ Day eingefunden, um die Arbeitswelt näher kennen zu lernen. „Motiviert, selbstbewusst und hartnäckig“ sollten sie nicht nur diesen Aktionstag gestalten, sondern auch ihre weitere berufliche Entwicklung engagiert verfolgen. Wie der Kreisbeigeordnete Matthias Zach im Rahmen der Begrüßung erklärte, sei die Neugier ein guter Antrieb, um den Horizont zu erweitern. Die einmal im Jahr stattfindende Aktion soll vor allem Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Main-Kinzig-Kreis ist seit vielen Jahren mit interessanten Angeboten dabei. Viele Beschäftigte nutzten diesen Tag, um ihren Kindern die eigene Arbeitswelt näher zu bringen.

Erstmals in diesem Jahr lagen Planung und Organisation des Aktionstages in den Händen einiger Auszubildenden, die das Projekt in Kooperation mit dem Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit und der Personalabteilung erfolgreich abwickelten. Nach dem kurzen Auftakt im Sitzungssaal des Landratsamtes wartete auf die Gruppen der Alltag verschiedener Berufe. Angeboten wurden realistische Einblicke in die Tätigkeiten der Fachinformatikerin, Gesundheitsaufseherin, Pressesprecherin, Wasserbauingenieurin sowie der Maurerin und Tischlerin bei der AQA GmbH in Gründau. Die Personalabteilung organisierte zusätzlich ein „Lerntyp-Jobtest-Bewerbungstraining“ an.

Um weitere Fakten und Eindrücke für die mögliche Berufswahl zu erhalten, konnten die Mädchen und Jungen ab 12:30 Uhr gezielte Fragen zur Arbeit der Kreisverwaltung und den Aufgaben des Referates für Frauenfragen und Chancengleichheit stellen. Abschließend nutzten einige Teilnehmerinnen die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Mittagessen mit ihren Eltern.

Foto: Kreisbeigeordnete Matthias Zach stimmte die Teilnehmerinnen auf den Aktionstag ein.

Foto: Das Organisationsteam und die jeweiligen Gruppenleiterinnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2