Ein Rückschlag und viele Fortschritte in Beruwala

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 11. Juli dieses Jahres titelte eine überregionale Tageszeitung: „Sri Lanka taumelt von Katastrophe zu Katastrophe“.



brilleberuwala1.jpg

brilleberuwala2.jpg

brilleberuwala3.jpg

brilleberuwala4.jpg

brilleberuwala5.jpg

brilleberuwala6.jpg

brilleberuwala7.jpg

brilleberuwala8.jpg

brilleberuwala9.jpg

brilleberuwala10.jpg

brilleberuwala11.jpg

brilleberuwala12.jpg

brilleberuwala13.jpg

brilleberuwala14.jpg

Mit diesem Eindruck kehrten auch Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und mehrere Sponsoren von einer weiteren Hilfsreise aus Beruwala, der Partnerregion des Main-Kinzig-Kreises, zurück. Vor Wochen wurde die Insel von den schwersten Regenstürmen im Monsun seit 25 Jahren heimgesucht. Die Fluten zerstörten nach Verlautbarung der Regierung 35.000 Häuser, mehr als 100 Menschen starben durch Erdrutsche, 144 Menschen werden immer noch vermisst.

Die Kreisspitze um Landrat Erich Pipa, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Kreisbeigeordnetem Matthias Zach hat die Schilderungen von Eyerkaufer nach dessen Rückkehr zum Anlass genommen, noch einmal eindringlich um Spenden zu werben. „Schon mit wenigen hundert Euro erhalten die Menschen in Beruwala eine sichere und saubere Unterkunft, die Kinder können Schulen besuchen und erhalten eine Förderung, die es ihnen ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gerade angesichts weiterer Rückschläge auf Sri Lanka ist es wichtig, dass die Menschen im Main-Kinzig-Kreis sie nicht vergessen“, so Landrat Pipa. Bei der Kreissparkasse Gelnhausen hatte er sich zusammen mit Karl Eyerkaufer für eine Spende stark gemacht, mit der eine weitere Schule gebaut werden konnte.

Deshalb begab sich die Delegation aus dem Main-Kinzig-Kreis gleich am Tag nach der Ankunft zu dem im August 2015 baulich erweiterten Zentrum „Al Hikma for Special Needs Children“ nach Hemmatagama, um zu sehen, ob das mit Spendengeldern finanzierte Gebäude die wochenlangen Unwetter überstanden hat. Nur wenige Kilometer entfernt wurde ein Dorf von einer Schlammlawine verwüstet. „Alle Kinder mit Einschränkungen haben wir wohlbehalten angetroffen, viele Eltern der Kinder haben aber in den Fluten ihr Hab und Gut verloren und leben in Notunterkünften“, berichtete Karl Eyerkaufer. Karla Köllner aus Maintal, die den Erweiterungsbau finanzierte, wurde mit großer Herzenswärme empfangen und übergab als weitere Spende Einrichtungsgegenstände für die neu geschaffene Küche, für Klassenräume sowie für das Therapie- und Sprachzentrum.

Ein weiterer Höhepunkt der 21. Hilfsreise nach der Tsunami-Katastrophe war die Übergabe des neuen Schulgebäudes, das die Kreissparkasse Gelnhausen finanziert hat. Als eine „wundervolle Geste“ bezeichneten Landrat Pipa und Karl Eyerkaufer das Engagement der Mitarbeiter der Kreissparkasse, die zugunsten der Beruwala-Hilfe auf einen Teil der Bezuschussung ihrer abteilungsinternen Arbeitsessens zum Jahresabschluss verzichtet haben. Ergänzend dazu unterstützte auch die Kreissparkasse Gelnhausen als Unternehmen das Hilfsprojekt, so dass am Ende eine Spende in Höhe von 10.000 Euro für den Bau einer Schule übergeben werden konnte. In der Walathara Kanishta Vidyalaya-Schule, in einem Armenviertel Beruwalas gelegen, werden 470 Schülerinnen und Schüler in einem alten, aus der Kolonialzeit stammenden Gebäude in engsten Raumverhältnissen unterrichtet. Die Einweihungsfeier fand im Beisein von Vertretern der Deutschen Botschaft Colombo und Politikern aus der Stadt, dem Kreis und dem Land statt. Die Schulkinder bedankten sich mit einem Musik- und Gesangsprogramm für den großartigen Neubau.

Durch die Errichtung und Übergabe von 14 neuen Häusern seit der Hilfsreise im Februar dieses Jahres konnten wieder viele Familien ihre Elendshütten verlassen und in menschenwürdige Unterkünfte ziehen. Weitere zwölf Häuser befinden sich noch im Bau und werden nach der Regenzeit in den nächsten Wochen fertiggestellt. Dann haben Unternehmen, Vereine, Schulen und Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises und darüber hinaus insgesamt 218 Familien mit ihren Kindern aus großer Not befreit und neue Hoffnung gegeben.

Auch wurden die von „Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“ errichteten 13 Kindergärten besucht und ihnen Lehr- sowie Lernmittel übergeben. Diese wurden vom „Hanauer Kreis“, „Philippsruher Schlosskonzerte“ und den Landfrauen aus Brachttal-Streitberg gespendet. Die Waisenhäuser „Mama und Papa“ und die „Wijesinghe Girls Orphanage“ baten um Nahrungs- und Hygieneartikel, die vor Ort erworben und dann übergeben wurden. Wie bei jeder Hilfsreise steht die Nachhaltigkeit der Projekte im Mittelpunkt. So konnten den im vergangenen Jahr errichteten Schulen (Magalkanda Buddhist Junior School, Halawakanda Primary School) bei einem Besuch die von Familie Winterstein und von Karla Köllner finanzierten Schulmöbel, Wassertanks, Sportgeräte und Lehrbücher übergeben werden.

Zu den besonderen Erlebnissen gehörten die inzwischen traditionellen Brillenaktionen in den Vororten von Beruwala. Landrat a.D. Eyerkaufer berichtete, wie geduldig hunderte von Menschen anstanden, um aus einem Angebot von etwa 500 gebrauchten Brillen die passende herauszufinden. Die Brillen wurden von den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, von vielen Einzelpersonen sowie „Brillen-Look“ aus Gründau gespendet. Die nach dem Tsunami durch den Main-Kinzig-Kreis und den Zahnärzten ohne Grenzen sanierte und aufgestockte staatliche Zahnklinik Beruwalas bedurfte eines groß angelegten Ersatzes von zahnärztlichen Instrumenten und Geräten wie Sterilisator, Dental-Kompressor, Bohrer und viele mehr. Alle Geräte wurden in Colombo gekauft, damit die Spendengelder im Land bleiben und dort bei der wirtschaftlichen Entwicklung helfen.

Von erfolgreichen Gesprächen mit der Leitung des Wisdom International College Beruwala, der Partnerschule des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal, berichteten die Delegationsmitglieder ebenfalls. So werde der Schüleraustausch in den kommenden Jahren fortgesetzt. „Dieser Schüleraustausch begann in diesem Frühjahr. Mit gegenseitigen Besuchen ist ein weiterer Meilenstein gesetzt, der die Jugend unterschiedlicher Kulturkreise zusammenführt“, so Eyerkaufer.

Bei den Koordinatoren in Beruwala, Mr. Isan und Mr. Rilam, bedankte sich die Reisegruppe aus dem Main-Kinzig-Kreis. Mit deren Unterstützung ist die Aktion „Main-Kinzig-Kreis hilft Beruwala“ die erfolgreichste kommunale Hilfsaktion auf der wirtschaftlich und klimatisch so gebeutelten Insel, wie es der deutsche Botschafter in Colombo beim Empfang der Schülergruppe aus dem Main-Kinzig-Kreis formulierte.

Spendenkonten

Sparkasse Hanau: IBAN DE47 5065 0023 0000 0999 94

Kreissparkasse Gelnhausen: IBAN DE56 5075 0094 0000 0999 94

Kreissparkasse Schlüchtern: IBAN DE27 5305 1396 0000 0999 94

Foto: Der heftige Regen im Sommer dieses Jahres hat deutliche Spuren hinterlassen, wie hier in Al Hikma.

Foto: Die Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Al Hikma blieb vom Monsun verschont. Dort können die jungen Männer und Frauen dank einer Spende aus dem Main-Kinzig-Kreis nun Nähmaschinen in ihren Schulalltag integrieren.

Foto: Während des Aufenthalts der Kreis-Delegation durfte diese Familie aus ihrer Blechhütte in ihr gerade fertiggestelltes neues Haus einziehen.

Foto: Die Kreissparkasse Gelnhausen ermöglichte mit ihrer Spende den Bau einer Schule in einem Armenviertel Beruwalas. Zusammen mit den Gästen aus Deutschland wurde sie eingeweiht.

Foto: Jedes Haus verfügt nun auch über eigene Wassertanks.

Foto: In den 13 durch die Hilfsaktion errichteten Kindergärten haben die Mädchen und Jungen nun neue Utensilien zum Spielen und Lernen, darunter auch der katholische Kindergarten St. Josef.

Foto: An Lebensmitteln und Hygieneartikeln fehlte es dem Mädchenwaisenhaus Wijesinghe. Mit Spenden aus dem Main-Kinzig-Kreis konnte an der Stelle geholfen werden.

Foto: Die Halawakanda Primary School und die Magalkanda Buddhist Junior School erhielten im großen Umfang neues Inventar und Material für den Unterricht.

Foto: In langen Schlangen warteten die Menschen bereits, bis die rund 500 gespendeten Brillen verteilt wurden.

Foto: Die staatliche Zahnklinik, die durch Spender aus dem Main-Kinzig-Kreis und durch Zahnärzte ohne Grenzen saniert und ausgebaut worden war, erhielt nun eine rundum neue zahnmedizinische Ausstattung.

Foto: Gegenbesuch in Vorbereitung: Nachdem Schülerinnen und Schüler der Maintaler Albert-Einstein-Schule bereits Beruwala besucht haben, bewerben sich derzeit Mädchen und Jungen des Wisdom International College Beruwala um einen Platz für eine Reise nach Deutschland.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2