Tag der Zahngesundheit: Gesund beginnt im Mund

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Kindergärten sind am Tag der Zahngesundheit vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege mit dem Zertifikat „Rundum mundgesunder Kindergarten“ ausgezeichnet worden.



Bereits zum dritten Mal hat der Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Main-Kinzig-Kreises Kitas zertifiziert und kann somit auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurückblicken. „Was im Jahre 2014 begann im Main-Kinzig-Kreis: die Auszeichnung von Kindereinrichtungen, die auf dem Gebiet der Mundgesundheit besonders aktiv sind, wurde inzwischen auf Hessenebene übernommen“, berichtete Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Matthias Zach während einer kleinen Feierstunde zum Tag der Zahngesundheit.

„Die Zertifizierung basiert auf Kriterien, wie den zuckerfreien Vormittag, Zähneputzen nach den Mahlzeiten, Fortbildungen der Erzieher und Erzieherinnen sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern,  die belegbar zur Verbesserung der Zahngesundheit beitragen“, lobt Matthias Zach die kontinuierliche Umsetzung in den Einrichtungen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Jugendzahnpflege, Dr. Rüdiger Kleinhans, nahm dies zum Anlass, Kindertagesstätten und Kindergärten aus Großauheim, Hasselroth, Maintal und Sinntal zu zertifizieren, die dieses Konzept mit viel Engagement, Einsatz und Kreativität umsetzen und dadurch aktive Gesundheitsförderung betreiben.

Zach betonte in diesem Zusammenhang, dass es „eigentlich ureigenste Aufgabe von Eltern ist, Kindern das Zähneputzen beizubringen und auch kein Kind ohne gesundes, ausgewogenes Frühstück aus dem Haus zu lassen“.  „Die Rückmeldungen aus Kitas, vom Zahnärztlichen Dienst und auch aus dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege zeigen aber ein anderes Bild. Demnach wird die gezielte Aufklärung und Unterstützung in der familienergänzenden Kinderbetreuung immer notwendiger“, so der Kreisbeigeordnete.

Im dritten Jahr der Zertifizierung haben nun insgesamt 24 Kindereinrichtungen das begehrte Siegel erhalten und dürfen sich als „rundum mundgesund“ bezeichnen. Damit sind gut zehn Prozent aller Einrichtungen im Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Diese guten Zahlen konnten die anwesenden Erzieherinnen und Erzieher nur bestätigen, die ihre Zertifikate überreicht bekamen. Ausgezeichnet wurden die städtische Kindertagesstätte „Spitzenweg“ aus Hanau-Großauheim, die gemeindliche Kindertagesstätte „Spielträume“ aus Hasselroth-Gondsroth, die private Kindertagesstätte „Abenteuerland“ aus Maintal-Dörnigheim und der evangelische Kindergarten „Spatzennest“ aus Schlüchtern-Elm.

Foto: Vier weitere Kinderbetreuungs-Einrichtungen sind ausgezeichnet worden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2