Königsspringer Großauheim gewinnen gegen Somborn

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga steht die zweite Mannschaft des SV Königsspringer 1929 Großauheim nach dem dritten Spieltag auf dem zweiten Platz der Tabelle.



evabaronevabaron1Zuhause spielten die Königsspringer gegen den Tabellenletzten, das Team des SC Somborn 1933, und gewannen erwartungsgemäß mit 5,5 zu 2,5. Am ersten Brett leitete Igor Nefjodov, Grossauheim, in beiderseitiger Zeitnot geschickt einen Angriff gegen Douwe Kettings König ein. Ketting konnte den Angriff durch ein überraschendes Damenopfer abwehren, wonach die Partie in das Unentschieden abflachte. An den nächsten zwei Brettern gewannen die Somborner. Der Großauheimer Reinhard Wolf verrechnete sich bei seinem Angriff gegen Jürgen Wolff. Er verlor erst die Qualität, einen Turm gegen einen Springer, und danach noch einige Bauern und gab auf. Patrick Viakofsky gewann dem Somborner Joachim Neuhaus eine Figur ab, musste sie aber wieder zurückgeben. Neuhaus eroberte dazu einige Bauern und auch Viakofsky gab auf. Die übrigen fünf Partien liefen für Grossauheim.

Peter Siegert war in einem nahezu gleichen Endspiel gegen Malte Precht, Somborn, gelandet. Mit dem potentiell etwas stärkeren Läufer gegen Prechts Springer, konnte Siegert die gegnerische Bauernstellung entscheidend schwächen. Siegert gewann noch zwei Bauern und Precht gab auf. Dem Großauheimer Gino Rogala gelang es die Stellung von Reinhold Fritsch zu erschüttern. Durch eine Mattdrohung gewann Fritschs Dame und damit die Partie. Eva Baron, Somborn, hatte sich durch Kai Höllwarth in eine sehr passive Stellung drücken lassen. Nach einigen ungenauen Zügen verlor sie eine Figur. Baron schleppte das Spiel noch 15 weitere Züge hin, bevor sie aufgab. Christian Leiherer gewann gegen den Somborner Andreas Grudniewski einen Bauern. Durch unachtsames Spiel versäumte Grudniewski den Ausgleich und verlor. Jan Axt, Grossauheim, brachte in seiner Partie gegen Markus Peter ein intuitives Damenopfer. Dadurch wurde sein Freibauer unaufhaltsam und Peter gab auf. In der nächsten Runde spielen die Königsspringer gegen die erste Mannschaft des SK 1959 Bischofsheim und es bleibt abzuwarten, ob sie das Niveau halten können.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im Vereinslokal ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4), im Erdgeschoss, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten. Weitere Informationen finde sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto: Im Vordergrund Christian Leiherer (links) und Andreas Grudniewski, dahinter Gino Rogala und Eva Baron.

Foto (von links): Vorne Reinhard Wolf gegen Jürgen Wolff, dahinter Igor Nefjodov gegen Douwe Ketting.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2