Durchwachsener Start der MSG Kinzigtal

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nicht so erfolgreich wie erhofft starteten die Teams der MSG Tennis Kinzigtal, die aus den Vereinen TC Wächtersbach, TC Bad Soden-Salmünster und TC Birstein gebildet wird, in die neue Tennissaison.



Lediglich die Gemischte U12 konnte im Heimspiel gegen den TC BW Schlüchtern mit einem klaren 6:0 einen Auftakterfolg vorweisen. Immerhin jeweils ein 3:3-Unentschieden gelangen den beiden klassenhöchsten Mannschaften, den Junioren U18 I in der Gruppenliga (gegen den TC Bad Nauheim) und den Junioren U12 in der Bezirksoberliga (gegen den Offenbacher TC). Alle anderen Teams (Junioren U12 II gegen MSG TC Altenstadt/SW Büdingen 0:6, Junioren U14 I beim Offenbacher TC 1:5, Junioren U18 II gegen MSG Mühlheim/Dietesheim 1:5, Junioren U18 III bei DJK Bieber IV 2:4) mussten Niederlagen hinnehmen.

Gemischte U12 (Bezirksliga A)
6. Mai 2017, MSG Tennis Kinzigtal ‑ BW Schlüchtern 6:0
Einen perfekten Saisonstart konnte die Gemischte U12 beim klaren 6:0 im Heimspiel gegen den TC BW Schlüchtern vermelden. Sämtliche Einzelspiele konnten gewonnen werden. Robin Göltner (6:0, 6:1) und Nathan Saldukas (6:0, 6:1) hatten wenig Probleme mit ihren Gegnern. Nur wenig deutlicher war das Ergebnis bei Hannah Kauck (6:2, 6:2), die sich mit langen Bällen gegen eine starke Kontrahentin durchsetzte. Den einzigen Satzverlust musste Lukas Kauck (3:6, 6:3, 10:8) hinnehmen, der nach schwächerem Start und einer Taktikänderung schließlich doch einen Erfolg feiern konnte. Auch in den Doppeln setzte sich die Überlegenheit der Heimmannschaft durch. Keine Chance hatten die Gegner von Göltner/H.Kauck, die die Partie sicher mit 6:2, 6:2 gewannen. Dagegen war das zweite Doppel richtig spannend, aber letztlich setzten sich L.Kauck/ Saldukas mit 6:4, 6:4) mit letzter Kraft durch.

Junioren U12 I (Bezirksoberliga)
1. Mai 2017, MSG Tennis Kinzigtal – Offenbacher TC 3:3
Dem jungen Team um Mannschaftsführer Lennart Neff ist gegen den voraussichtlich schwersten Gegner der diesjährigen Runde ein durchaus passabler Start geglückt. Für Lukas Faust verlief der erste Satz noch ziemlich eng, aber dann fand er richtig gut in sein Spiel hinein. Am Ende bezwang er seinen Gegner, dem er in der Vergangenheit schon öfters gegenüber gestanden hatte, mit 7:5, 6:1. Einem starken Kontrahenten sah sich Lennart Neff gegenüber, dem er trotz großer Gegenwehr mit 3:6, 4:6 unterlag. Auch Leon Breuer (2:6, 3:6) musste eine Niederlage quittieren. Verletzungsbedingt konnte er nicht sein volles Leistungsvermögen zeigen. Dagegen gelang Finn Barwich eine große Überraschung. Mit seinem 6:2, 7:6-Erfolg hielt er sein Team weiter gut im Spiel, so dass vor den Doppel noch alles offen war. Das Team wählte selbständig seine Doppelaufstellung und verdiente sich sich damit ein gerechtes Unentschieden. Das Doppel Neff/Breuer (0:6, 4:6) war durch die Verletzung von Breuer geschwächt, so dass man gegen die matcherfahren und technisch/taktisch gut ausgebildeten Kontrahenten letztlich chancenlos war. Dafür besiegelte das Doppel Faust/Barwich (6:7, 6:1, 10:8) das Unentschieden in einer absolut spannenden und denkbar knappen Partie. Die Entscheidung fiel im Champions Tiebreak bei gefühlten Minusgraden mit nur zwei Punkten Vorsprung. Alle Spieler verdienten sich ausnahmslos ein großes Lob, zeigten sie doch trotz ständigem Nieselregen während der gesamten Begegnung Spielfreude, Disziplin und spannende Ballwechsel.

Junioren U14 I (Bezirksoberliga)
5. Mai 2017, Offenbacher TC – MSG Tennis Kinzigtal 5:1
Die vorsorglich mitgebrachten Hallenschuhe konnte man erfreulicher Weise in der Tennistasche lassen. Doch leider ließen die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Lukas Faust (2:6, 0:6) fand gegen einen allerdings zwei Jahre älteren und sehr erfahrenen Kontrahenten nicht zu seiner Form. Eine sensationelle Leistung zeigte Philipp Hansmann (6:1, 6:0), was unter anderem auch auf sein konsequentes Training im Winter zurück zu führen war. Lennart Neff (7:5, 4:6, 7:10) musste gegen den gleichen Gegner antreten, auf den er bereits im Spiel mit den Junioren U12 getroffen war. Dieses Mal konnte er die Partie wesentlich knapper gestalten und rutschte nur minimal am Sieg vorbei. Finn Barwich (1:6, 0:6) stand einem sehr starken Gegner gegenüber, gegen den er chancenlos war. Nach dem 1:3-Rückstand aus den Einzeln, gab es kaum Chancen auf Punkte in den Doppeln. Davon ließ sich das Team von Mannschaftsführer Lukas Faust aber nicht beindrucken und kämpfte mit Zutrauen und Teamgeist bis zum Schluss, auch wenn man Niederlagen hinnehmen musste. Faust/Hansmann (0:6, 3:6) spielten gegen starke Gegner, während Neff/Barwich nach einer 2:0-Führung den Faden verloren (4:6, 2:6).

Junioren U14 II (Bezirksliga B)
5. Mai 2017, MSG TC Altenstadt/SW Büdingen – MSG Tennis Kinzigtal 6:0

Junioren U18 I (Gruppenliga)
6. Mai 2017, MSG Tennis Kinzigtal – RW Bad Nauheim 3:3
In einem Spiel auf Messers Schneide trennten sich in der Gruppenliga die Junioren U18 I der MSG und die Gäste aus Bad Nauheim mit einem 3:3-Unentschieden. Markus Wöber (2:6/2:6) sowie Mats Wolk (4:6/6:7) unterlagen, die "Youngster" Felix Fass (6:4/7:5) und Hendrik Neff (6:2/4:6/7:5) gewannen ihre Spiele, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand und die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Hier unterlagen Fass/Wolk(3:6/4:6), während Wöber/Neff nach 2:5 Rückstand im zweiten Satz noch gewannen (6:3/7:5). Auch wenn Neuzugang Wolk bei seinem Debut leer ausging, hatte er sich trotz allem hervorragend in die Truppe eingefügt und wird mit Sicherheit noch zu einer Stütze der Mannschaft werden.

Junioren U18 II (Bezirksliga A)
6. Mai 2017, MSG Tennis Kinzigtal – MSG TC Mühlheim/TC Dietesh. II 1:5
Keinen guten Saisonstart erwischten die Junioren U18 II. Lediglich Tim Urbach konnte im Einzel durch seinen 7:6, 4:6, 6:0-Erfolg punkten. Luis Manz (3:6, 3:6) und Julius Fass (5:7, 3:6) verloren glatt in zwei Sätzen. Johannes Klein (2:6, 6:4, 4:6) musste sich dagegen erst im dritten Satz geschlagen geben. Im Doppel kam dann Philipp Hansmann zum Einsatz. Zusammen mit Tim Urbach wurde das Doppel dann aber am Ende mit 6:3, 3:6, 7:10 sehr unglücklich im Champions-Tiebreak verloren. Manz/Fass (0:6, 1:6) dagegen hatten bei ihren sehr starken Gegnern leider nie wirklich eine Chance zu gewinnen.

Junioren U18 III (Kreisliga B)
6. Mai 2017, DJK Bieber IV – MSG Tennis Kinzigtal 4:2
Die Junioren U18 III traten zum Saisonauftakt bei der DJK Bieber IV an. Leider konnte das Team nicht voll überzeugen und musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Jedoch stach Julius Desch mit einer überragenden Leistung aus dem Team hervor. Er konnte zunächst im Einzel mit 6:1, 6:3 und schließlich auch im Doppel mit Mannschaftsführer Alexander Münzel (7:5, 6:3) einen optimalen Saisonstart hinlegen. Ein wenig haderte Mannschaftskapitän Münzel mit dem Glück, denn das zweite Doppel (Wunderlich/Seipel 7:6, 1:6, 7:10) wurde erst äußerst knapp im Match-Tiebreak verloren. Auch in den Einzeln von Münzel (7:5, 3:6, 1:6) und Marvin Seipel (7:5, 5:7, 2:6) gab man sich erst nach drei Sätzen geschlagen. Marius Wunderlich (0:6, 3:6) war dagegen an diesem Tag trotz Leistungssteigerung im zweiten Satz chancenlos. Münzel bedankte sich beim Trainerteam Klaus Kistner und Anna Sauter, die das teilweise unerfahrene Team gut auf die Saison vorbereitet haben, welches nun im anstehenden Heimspiel gegen den TC Gelnhausen II unbedingt punkten möchte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2