TC Birstein: Herren 30 unterstreichen Ambitionen

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine erwartete Heimniederlage mussten die Herren 50 des TC Birstein in der Bezirksliga A gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten Bischofsheimer TV hinnehmen, die aber mit 3:6 noch recht glimpflich ausfiel.



boehmemanz.jpg

Ganz anders die Lage bei den Damen 30, die im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg feierten. In der Auswärtspartie beim TC Martinsee Heusenstamm sicherten die starken Doppel den 6:3-Erfolg. Die Herren 30 zeigten beim 9:0-Auswärtserfolg in Langenselbold, dass sie ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft mitreden wollen.

Damen 30 (Bezirksoberliga)
21. Mai 2017, TC Martinsee Heusenstamm ‑ TCB 3:6
Ein bis zum Ende spannende Partie lieferten die Damen 30 beim TC Heusenstamm. Beatrix Böhme-Manz (6:2, 4:6, 6:0), Silvia Bittner (3:6, 6:4, 7:5) und Sandra Kult (6:7, 6:4, 6:4) lieferten sehr lange und hartumkämpfte Spiele, die sie schließlich alle drei im dritten Satz für sich entscheiden konnten. Am spannendsten machte es Sandra Kult, die nach über drei Stunden in der Mittagshitze erst den siebten Matchball verwandeln konnten und so für das 3:3 nach den Einzeln sorgte. Carmen Havekost (0:6, 2:6) und Marion Köstner (3:6, 1:6) mussten sich in guten Spielen klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Pia Berting konnte ihre Führung im zweiten Satz nicht halten, verpasste nur knapp den dritten Satz und verlor unglücklich mit 1:6, 5:7. Mit einer geschickten Doppelaufstellung konnten die eingespielten Teams Bittner/Kult (6:3, 6:2), Böhme-Manz/Köstner (6:3, 7:5) und Havekost/Berting (6:3, 6:2) ihre Doppelstärke zeigen. Alle Doppel wurden somit zu Gunsten der Birsteinerinnen entschieden, die letztlich mit einem verdienten 6:3-Sieg den Heimweg antraten.

Herren 30 (Bezirksoberliga)
21. Mai 2017, TC Langenselbold ‑ TCB 0:9
Die Herren 30 starteten erfolgreich mit einem Auswärtssieg und entführten aus Langenselbold die ersten drei Punkte. Obwohl zwei fest eingeplante Stammkräfte (Matthias Besser und Tobias Eschke) durch Krankheit ausfielen, siegte man zum Saisonauftakt souverän mit 9:0. Die Einzel für Birstein gewannen Claus Bittner (6:2/6:1), Peter Köstner (6:2/6:0), Dirk Frank (6:3/6:0), Jens Nauck (6:0/6:2), Christian Kult (6:1/6:2) und Kai Göltner (6:2/6:2). Somit war dem Birsteiner Team der Sieg nach den Einzelbegegnungen bereits nicht mehr zu nehmen. Auch in den Doppelpartien zeigte sich das Team sehr souverän. Nauck/Frank (6:2/6:0), Bittner/Göltner (6:3/6:0) und Köstner/Kult (6:0/6:1) fuhren die restlichen drei Punkte ein. Mannschaftsführer Dirk Frank zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden und freute sich besonders über die Unterstützung durch die Herren 50: „Schon im ersten Saisonspiel hat bereits gezeigt, dass sich die Teams des TC Birstein gegenseitig unterstützen und man sich aufeinander verlassen kann. Peter Köstner und Claus Bittner haben sowohl bei den Herren 50 als auch bei den Herren 30 gespielt. Die beiden haben ein sehr tennisintensives Wochenende hinter sich, was ihnen aber auch viel Spaß und Erfolg gebracht hat.“ Ergebnistechnisch kann es so für die Herren 30 in den noch ausstehenden Begegnungen gerne weitergehen. Man darf gespannt sein…

Herren 50 (Bezirksliga A)
20. Mai 2017, TCB – Bischofsheimer TV 3:6
Gegen den Bischofsheimer TV kassierten die Herren 50 eine deftige Klatsche. In den Einzeln konnte lediglich Claus Bittner seinem Gegner Paroli bieten und gewann verdient 6:0; 6:2. Die anderen Einzel wurden aufgrund der Spielstärke der Gegner alle deutlich verloren. Es spielten: Peter Köstner (1:6; 0:6), Wolfgang Eschke (1:6; 0:6), Günter Blumöhr (0:6; 0:6) Siegfried Pleiss (0:6; 2:6) und Udo Manz (0:6; 2:6). In den Doppelpartien verletzte sich ein Gastspieler gleich zu Beginn, so dass das Doppel beim Spielstand von 1:0 für die Birsteiner abgebrochen werden musste. Das Doppel Bittner/Köstner konnte sich mit gutem Spiel durchsetzen und gewannen 6:4; 6:4, während das Doppel Pleiss/Manz sich 3:6; 0:6 geschlagen geben musste. Fazit bei Saisonhalbzeit: Drei Spiele, drei Niederlagen, es kann nur besser werden.

Foto: Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2