TC Birstein: Herren 50 mit Befreiungsschlag

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein weitestgehend erfolgreiches Wochenende feierten die Teams des TC Birstein.



Die Damen 30 untermauerten mit dem klaren 8:1 gegen den TC Martinsee Heusenstamm ihren zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Einen eminent wichtigen Erfolg in Jügesheim erkämpften sich die Herren 50 im Duell der bis dahin punktlosen Teams, während die Herren 30 beim 2:7 gegen den TC Rodgau eine erneute Heimniederlage kassierten.

Damen 30 (Bezirksoberliga A)
25. Juni 2017, TCB – TC Martinsee Heusenstamm 8:1
Nur wenig Mühe hatten die Damen 30 bei ihrem deutlichen 8:1-Heimsieg. Die beiden Einzel von Beatrix Böhme-Manz und Janina Abe-Neff wurden souverän ohne Spielverlust jeweils mit 6:0/6:0 gewonnen. Ebenso überzeugend war der Sieg von Isabel Geile mit 6:0/6:2. Sandra Kult (5:7/6:3/6:0) und Pia Berting (6:3/5:7/6:0) kamen erst im dritten Satz so richtig ins Spiel, konnten dann aber ihre Gegnerin klar in die Schranken weisen. Nach unendlich langen Ballwechseln hatte Carmen Havekost leider das Glück nicht auf ihrer Seite und verlor in drei hart umkämpften Sätzen mit 6:7/6:4/4:6. Die Doppel Abe-Neff/Kult (6:0/6:2), Böhme-Manz/Geile (6:1/6.1) und Havekost/Berting (6:4/6:1) kamen nie in Bedrängnis und sorgten schließlich für den hohen Mannschaftserfolg.

Herren 30 (Bezirksliga A)
25. Juni 2017, TCB – TSG Rodgau 2:7
Im zweiten Heimspiel der Herren 30 war auf der Anlage des TC Birstein die Mannschaft vom TSG Rodgau zu Gast. Die Einzelbegegnungen bestritten für das Heimteam Mathias Besser (1:6, 0:6), Dirk Frank (6:2, 4:6, 1:6), Jens Nauck (6:2, 6:2), Christian Kult (7:5, 6:3), Kai Göltner (2:6, 4:6) und Christian Schmidt (0:6, 1:6). Somit stand es nach den Einzeln bereits 2:4 und das Team um Mannschaftsführer Dirk Frank musste nun alle drei Doppel gewinnen, um noch etwas Zählbares zu erreichen. Doch es sollte ganz anders kommen. Die Doppel Besser/Göltner (1:6, 7:5, 4:10) und Nauck/Kult (7:6, 1:6, 4:10) verloren denkbar knapp im Champions-Tiebreak. Das Doppel Frank/Ralph Neff musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Also waren auch nach den Doppeln keine Punkte mehr erspielt und die zweite Heimniederlage mit 2:7 besiegelt. Nach der Sommerpause kann man dann wieder etwas für das Punktekonto unternehmen. Am 20. August steht das nächste Auswärtsspiel bei der TS Steinheim auf dem Programm.

Herren 50 (Bezirksliga A)
25. Juni 2017, TC Jügesheim – TCB 4:5
„Big Points“ im Abstiegskampf! In einer auf Messers Schneide stehenden Partie konnten die Herren 50 in ihrem Auswärtsspiel beim TC Jügesheim endlich punkten. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 3:3. Claus Bittner (2:0 Gegner w.o), Peter Köstner (6:3; 6:3) und Günter Blumöhr (7:6; 2:6; 11:9) sammelten die Punkte, während Wolfgang Eschke (0:6; 2:6) und Thomas Neff (2:6; 0:6) gegen starke Gegner chancenlos waren. Sigi Pleiss kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück ins Match, konnte den Champions-Tiebreak jedoch leider nicht für sich entscheiden (1:6; 6:2; 5:10). Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Während Eschke/Pleiss 1:6, 2:6 verloren, ging es in den beiden anderen Spielen spannender zu. Im Doppel Neff/Blumöhr musste Neff den Löwenanteil der Laufarbeit leisten, da sein Partner nach dem kräfteraubenden Einzel aufgrund von Wadenkrämpfen zum Standtennis übergehen musste. Neff erfüllte die Aufgabe jedoch mit unermüdlichem Einsatz und so konnte die Partie 6:3; 6:3 gewonnen werden. Den entscheidenden Punkt steuerten Bittner/Köstner in ihrem umkämpften Spitzendoppel bei. Während der erste Satz 4:6 verloren ging, konnte der zweite mit dem gleichen Ergebnis gewonnen werden. Im Champions-Tiebreak des dritten Satzes setzen sie sich mit 10:7 durch und unterstrichen so die Doppelstärke der Birsteiner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2