Rabenschwarzer Saisonauftakt für TC Birstein

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenig Positives konnten die Mannschaften des TC Birstein am Auftaktwochenende vermelden.



Sowohl die Damen 30 (1:5 bei der MSG GW/TG Zellhausen/Froschh.) wie auch die Damen 40 (0:6 bei der TSG Himbach) waren chancenlos. Nicht besser erging es den Herren (2:4 bei der MSG GW Kinzigquelle/Viktoria Elm), Herren 30 (0:6 gegen den TC Martinsee Heusenst.) und Herren 40 (1:5 beim TC Freigericht), die teils deutliche Niederlagen quittieren mussten. So blieb es den Herren 50 vorbehalten, durch das 4:2 beim TC Langenselbold II für das einzige Erfolgserlebnis zu sorgen.

Damen 30 (Bezirksoberliga)
22. Mai 2016, TCB ‑ MSG GW/TG Zellhausen/Froschh. 1:5
Auch im dritten Saisonspiel mussten die Birsteiner Damen 30 eine deutliche Niederlage einstecken. Für die verhinderte Spitzenspielerin Janina Abe-Neff rückte Lucyna Maladyn-Bittner ins Team. Erstmals an Position eins ragte Beatrix Böhme-Manz über sich heraus und siegte mit schnellen und präzisen Schlägen verdient mit 6:3/6:3 gegen eine starke Gegnerin. Sandra Kult (2:6/1:6) und Isabell Geile (2:6/2:6) konnten beide in guten Spielen gegen die stark spielenden Gegnerinnen nichts ausrichten. Die eingesprungene Lucyna Maladyn-Bittner kam mit ihren druckvollen Schlägen immer besser ins Spiel und verlor im zweiten Satz unglücklich im Tiebreak, so dass das Spiel mit 6:2/7:6 an die Spielerin aus Zellhausen ging. Nun hoffte man - wie so oft - mit zwei gewonnenen Doppeln noch zu einem Unentschieden zu kommen. Im ersten Doppel hatten Böhme-Manz/Maladyn-Bittner jedoch wenig Chancen gegen die stark aufspielenden Gäste und verloren klar mit 3:6/1:6. Im zweiten Doppel sah es bei Kult/Geile dagegen besser aus, hier musste der Champions-Tiebreak entscheiden. Da dieser nach einer deutlichen Führung von Kult/Geile in einem heiß umkämpften Match jedoch an die Gäste ging, wurde auch das zweite Doppel mit 5:7/6:3/11:13 unglücklich verloren, so dass es am Ende wieder nur 1:5 aus Birsteiner Sicht stand.

Damen 40 (Bezirksliga A)
21. Mai 2016, TSG Himbach ‑ TCB 6:0
Eine herbe 0:6-Niederlage kassierten die Damen 40 bei der TSG Himbach. Absolut chancenlos war Carmen Havekost gegen ihre deutlich bessere Kontrahentin (0:6/2:6). Etwas besser machte es Marion Köstner, doch trotz guter Leistung konnte sie ihr Einzel nicht für sich entscheiden (4.6/2:6). Für Hoffnung und Spannung sorgte Ute Neff, die nach mehreren Jahren Pause gleich im ersten Satz mit 6:4 überzeugte. Nach einer Erholungsphase im zweiten (0:6), gab sie im dritten wieder Gas und lieferte sich mit ihrer Gegnerin ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell. Doch die Krönung blieb ihr letztlich verwehrt, denn sie musste den Satz schlussendlich mit 4:6 und somit die ganze Partie abgeben. Pia Berting spielte gut mit, musste sich aber dennoch mit 3:6/3:6 geschlaagen geben. Auch in den Doppel gab es Nichts zu erben: Havekost/Neff (1:6/2:6) und Köstner/Berting (2:6/1:6) mussten sich geschlagen geben.

Herren (Kreisliga A)
22. Mai 2016, MSG GW Kinzigquelle/Viktoria Elm ‑ TCB 4:2
Gleich im ersten Medenspiel musste sich das Herrenteam Ersatz aus dem U18-Juniorenteam holen, da die Mannschaft um Mannschaftsführer Niclas Manz vom Verletzungspech geplagt ist. Am Ende des Tages musste man die Heimreise mit einer 2:4-Niederlage bei der MSG GW Kinzigquelle/Viktoria Elm antreten. Johannes Klein (4:6/4:6) spielte zwar in weiten Teilen des Matches gut mit, konnte die entscheidenden Punkte aber leider nicht für sich verbuchen. Luis Manz (1:6/1:6) war chancenlos, während Alexander Kult sein Spiel bis zum Schluss sehr spannend gestaltete, doch am Ende mit 6:7/4:6 ebenfalls das Nachsehen hatte. Niclas Manz konnte während seines Spiels immer wieder schöne Punkte herausspielen, doch auch er verlor mit 4:6/3:6. Somit war bereits nach den Einzeln die Messe gelesen. 0:4. So blieb nur die erhoffte Ergebniskosmetik in den Doppel, was dann auch tatsächlich gelang: Die eingespielten Paarungen Kult/N.Manz (2:6/6:4/10:4) und L.Manz/Klein (6:1/6:4) konnten sich steigern, so dass man die Niederlage in Grenzen hielt.

Herren 30 (Bezirksoberliga)
22. Mai 2016, TCB ‑ TC Martinsee Heusenst. 0:6
Im ersten Punktspiel der neuen Saison mussten die Herren 30 um Mannschaftsführer Dirk Frank eine klare Niederlage hinnehmen. So stand es nach den vier Einzeln bereits 0:4. Mathias Besser (2:6/1:6), Jens Nauck (5:7/2:6), Dirk Frank (1:6/1:6) und Kai Göltner (0:6/0:6) mussten sich deutlich geschlagen geben. Die Doppelpaarungen Frank/Nauck (3:6/0:6) und Besser/Göltner (3:6/2:6) konnten leider das Ergebnis auch nicht mehr positiv gestalten. So war es der erwartet schwere Beginn in eine neue Saison, in der man von Anfang an gegen den Abstieg spielen wird.

Herren 40 (Bezirksoberliga)
21. Mai 2016, TC Freigericht ‑ TCB 5:1
Nichts zu holen gab es für die Herren 40 in der Bezirksoberliga. Die Mannen um Mannschaftsführer Claus Bittner traten beim favorisierten TC Freigericht an. Claus Bittner (0:6/1:6), Wolfgang Eschke (2:6/0:6) sowie Christian Kult (3:6/2:6) hatten nicht den Hauch einer Chance. Lediglich Peter Köstner an Position drei lieferte sich ein dreieinhalb Stunden-Match in der Mittagshitze. Beide konditionell und läuferisch äußert fit gaben nicht auf und lieferten sich ein heißes Match mit langen Ballwechseln. Am Ende musste sich Köstner jedoch unglücklich mit 6:7/6:3/2:6 geschlagen geben. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Und auch im ersten Doppel mit Bittner/Eschke musste man eine weitere Niederlage quittieren (3:6/4:6). Den Ehrenpunkt holten Köstner/Kult mit 2:6/6:3/10:5. Somit stand am Ende eine deutliche 1:5 Auftaktniederlage zu Buche.

Herren 50 (Bezirksliga A)
21. Mai 2016, TC Langenselbold II ‑ TCB 2:4
Die Herren 50 sind erfolgreich in die Medenrunde 2016 gestartet. Dabei stand es nach den Einzeln lediglich 2:2-Unentschieden. Wolfgang Eschke musste sich nach starkem Spiel seinem Gegner in drei Sätzen mit 6:4/4:6/10:12 äußerst knapp geschlagen geben. Der an Nummer zwei spielende Sigi Pleiss konnte den ersten Satz noch relativ ausgeglichen gestalten, war im zweiten Satz jedoch chancenlos und verlor 3:6/1:6. Die an Nummer drei und vier spielenden Günter Blumöhr (6:2/6:2) und Udo Manz (6:0/6:3) hatten ihre Gegner im Griff und gewannen deutlich. In den Doppelpartien konnten die Herren 50 ihre Stärken ausspielen und beide Begegnungen gewinnen, wobei das zweite Doppel drei Sätze zum Sieg benötigte. Es spielten Eschke/Blumöhr (6:1/6:2) und Pleiss/Manz (6:4/4:6/10:6).

Foto: Claus Bittner, Mannschaftsführer der Herren 40.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2