TC Birstein: Herren 40 verpassen den Befreiungsschlag

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch nach dem vergangenen Spieltag hat sich die brenzlige Tabellensituation für die Damen 30 und 40 sowie der Herren 30 und 40 des TC Birstein nicht verbessert.



Die Damen 30 (1:5 gegen TC Hainstadt II) und die Herren 30 (0:6 beim TC Roßdorf) verweilen weiterhin ohne Erfolgserlebnis am Tabellenende und sehen dem Abstieg ins Auge. Dagegen haben es die Damen 40 trotz der 1:5-Niederlage gegen den TC Bruchköbel mit 3:7 Punkten weiterhin in der Hand, den notwendigen Abstand zum Tabellenletzten SVG Steinheim zu halten. Eine große Chance, sich den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern, verpassten die Herren 40 durch das 3:3-Unentschieden beim Schlusslicht TC Mittelbuchen. So muss man weiter zittern. Lediglich das Herrenteam konnte einen überzeugenden 5:1-Heimerfolg gegen den TC BW Gelnhausen III feiern.

Damen 30 (Bezirksoberliga)
26. Juni 2016, TCB ‑ TC Hainstadt II 1:5
Eine erneute Niederlage mussten die Damen30 einstecken. Die Gäste aus Hainstadt entführten durch das 5:1 beide Punkte aus Birstein. Die Entscheidung war bereits nach den Einzeln gefallen, denn ausnahmslos alle wurden aus Birsteiner Sicht verloren: Janina Abe-Neff (1:6, 4:6), Beatrix Böhme-Manz (1:6, 6:4, 3:6), Sandra Kult (0:6, 1:6) und Isabell Geile (4:6, 2:6). Die beiden Doppel waren zwar nicht mehr entscheidend. Trotzdem haben die Birsteiner Damen30 alles gegeben. Das erste Doppel (Abe-Neff/Geile) konnte nach starker Leistung einen Sieg im Champions Tiebreak verbuchen (4:6, 6:2, 10:3). Das zweite Doppel ((Kurzkurt/Köstner) musste sich trotz gutem Spiel den eingespielten Gegnerinnen geschlagen geben (2:6, 1:6).

Damen 40 (Bezirksliga A)
25. Juni 2016, TCB ‑ TC Bruchköbel 1:5
Im Heimspiel gegen den TC Bruchköbel konnten die Damen 40 lediglich einen einzigen Ehrenpunkt zum 1:5-Endstand ergattern. Das Quäntchen Glück war leider nicht auf Birsteiner Seite, denn alleine drei Einzel wurden erst im dritten Satz entschieden. Beatrix Böhme-Manz (2:6, 7:5, 6:7) lieferte das spannendste Match, das erst nach hartem Kampf im dritten Satz durch Tiebreak entschieden wurde. Kirsten Kurzkurt (6:4, 4:6, 3:6) und Carmen Havekost (6:3, 3:6, 3:6) hatten bei ihren Spielen am Ende ebenso das Nachsehen. Deutlich hingegen verlor Sandra Kult, die beim 0:6, 0:6 überhaupt keine Chance gegen eine stark aufspielende Kontrahentin hatte. Den Ehrenpunkt holte dann das Doppel Kurzkurt/Havekost (6:4, 6:4), während Böhme-Manz/Kult (4:6, 3:6) ihr Doppel knapp verlor.

Herren (Kreisliga A)
26. Juni 2016, TCB ‑ BW Gelnhausen III 5:1
Einen klaren 5:1-Erfolg feierten die Herren des TCB gegen den TC BW Gelnhausen III. Ihre Einzel gewannen Tim Härtel (6:0, 6:2), Alexander Kult (7:5, 6:0) und Konstantin Luft (6:3, 6:2) souverän. Nur Niclas Manz (1:6, 1:6) hatte Schwierigkeiten gegen seinen starken Gegner und verlor deutlich. Das Spitzendoppel war eine spannende Angelegenheit, denn Härtel/Kult (3:6, 6:1, 10:8) gewannen nach ausgeglichenem Match erst im Champions-Tiebreak. Luft/Manz (6:1, 6:0) gewannen hingegen klar und deutlich in zwei Sätzen.

Herren 30 (Bezirksoberliga)
26. Juni 2016, TC Roßdorf ‑ TCB 6:0
Beim Tabellenführer TC Roßdorf war für die Herren 30 nichts zu holen. Mit einer 0:6-Packung musste man den Heimweg antreten. Mathias Besser (3:6, 0:6) und Jens Nauck (1:6, 0:6) hielten im ersten Satz noch halbwegs mit, brachen im zweiten aber ein. Umgekehrt lief es in den beiden anderen Einzeln. Tobias Eschke (2:6, 4:6) und Kai Göltner (0:6, 3:6) steigerten sich im Spielverlauf, ohne jedoch etwas Zählbares mitzunehmen. Im Spitzendoppel war für Besser/Göltner (2:6, 0:6) gegen die beiden Spitzenspieler der Gastgeber nichts zu holen. Das zweite Doppel Nauck/Eschke (6:7, 6:3, 6:10) war deutlich knapper, reichte aber leider auch nicht für den Ehrenpunkt.

Herren 40 (Bezirksoberliga)
26. Juni 2016, TC Mittelbuchen ‑ TCB 3:3
Das hatte man sich anders vorgestellt. Durch einen Erfolg beim Tabellenschlusslicht TC Mittelbuchen wollte man den Klassenerhalt vorzeitig in trockenen Tüchern haben. Doch am Ende musste man mit einem ernüchternden 3:3-Unentschieden die Heimreise antreten. Immerhin wahrte man den Abstand, so dass der Klassenerhalt weiterhin in den eigenen Händen liegt. Der von den Herren 50 ausgeliehene Wolfgang Eschke (2:6, 6:4, 0:6) kämpfte sich im Spitzeneinzel in den dritten Satz, war dann aber mit seinen Kräften am Ende. Dirk Frank konnte mit seinem sicheren 6:4, 6:3 die ersten Punkte für sein Team einsammeln. Einen ausgeglichen Fight lieferte sich Peter Köstner mit seinem Gegner. Die Ballwechsel waren hart umkämpft. Nach 2:5-Rückstand und 6 abgewehrten Satzbällen musste er sich im ersten Satz dann doch noch im Tiebreak mit 6:7 geschlagen geben. Danach gab zu seiner Überraschung sein Kontrahent wegen gesundheitlicher Probleme auf. An Position vier stand Christian Kult (0:6, 2:6) neben sich und auch insgesamt gegen einen guten Gegner auf verlorenem Posten. Leider gelang es dem ohne Spitzenspieler Claus Bittner angetretenen Team nicht, in den Doppeln das Ruder noch herumzureißen. Zwar waren Köstner, Kult (6:1, 6:0) im zweiten Doppel eine Klasse für sich, doch Frank, Eschke konnten die starke Leistung zu Spielbeginn (4:1-Führung im ersten Satz) nicht bis zum Ende konservieren, so dass eine knappe 5:7, 6:7-Niederlage zu Buche stand.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2