MSG Kinzigtal: Tolle Bilanz zum Saisonabschluss

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den letzten Spieltag der aktuellen Medenrunde schloss der Tennisnachwuchs aus Birstein, Wächtersbach und Bad Soden mit einer äußerst positiven Bilanz ab.



marissaberting.jpg

Die Gemischte U10 (5:1 bei MSG Froschhausen/Seligenstadt), Juniorinnen U12 (5:1 bei MSG OTC/Bieber/Rosenhöhe OF), U18 I (5:1 gegen TC Jügesheim ), die Junioren U12 I (4:2 bei TC Dietesheim und 6:0 gegen RW Sprendlingen), U14 I (4:2 gegen MSG TSG Rodgau/TV Hausen), U18 I (4:2 bei BW Hünfeld) sowie U18 III (5:1 gegen GW Biebergemünd) konnten sich allesamt über einen Erfolg zum Saisonende freuen. Immerhin ein Teilerfolg gelang den Junioren U14 II beim 3-3-Unentschieden beim TC Langenselbold. Lediglich die Gemischte U14 (2:4 beim THC Hanau) und die Junioren U12 II (1:5 gegen TS Klein-Krotzenburg) mussten sich stärkeren Teams beugen! Im Saisonrückblick bleibt festzuhalten, dass die Teams der MSG in ihren Klassen eine gute Rolle gespielt haben und 2 zweite und 2 dritte Plätze erreicht haben. Die Gemischte U10 kann in ihrem Nachholspiel bei mindestens einem Unentschieden sogar die Meisterschaft erringen. Auch der Zusammenhalt in der Mannschaftsspielgemeinschaft gestaltete sich wie auch schon in den Vorjahren sehr positiv. Einziger Wehrmutstropfen ist lediglich der Abstieg der Juniorinnen U14.

Gemischte U10 (Bezirksliga A)
8. Juli 2016, MSG Froschhausen/Seligenstadt ‑ MSG Tennis Kinzigtal 1:5
Die Gemischte U10 trat bei der MSG Froschhausen/Seligenstadt an, die in Bestbesetzung dem favorisierten MSG-Team im Titelkampf ein Bein stellen wollte. Doch der MSG-Nachwuchs hielt dagegen. Robin Göltner (6:2, 6:2) ließ seinem Gegner keine Chance und haute seinem Gegner die Bälle nur so um die Ohren. Nathan Saldukas (6:4, 6:3) holte sich nach den letzten Niederlagen gehöriges Selbstvertrauen und gewann sein Spiel souverän. Dagegen verletze sich Lukas Kauck (3:6, 2:6) beim Einspielen und musste sich unter Schmerzen geschlagen geben. Hannah Kauck (7:5, 6:2) machte es im ersten Satz ziemlich spannend, bevor sie den zweiten locker für sich entscheiden konnte. Aus taktischen Gründen wurde in den geplanten Doppelteams getauscht, so dass diese Mal Saldukas/L.Kauck (6:3, 6:3) das Spitzendoppel bestritten und dieses auch mit einer starken Leistung für sich entschieden. Das zweite Doppel Göltner/H.Kauck (6:2, 6:3) spielten ohne große Mühe sicher den letzten Sieg ein. Durch diesen Erfolg und Patzer der Konkurrenz kletterte das Team an die Tabellenspitze. Nun kommt es im Nachholspiel gegen den TC Bruchköbel zum Showdown. Mindestens ein Unentschieden ist erforderlich, um sich die Meisterkrone aufzusetzen.

Gemischte U14 (Bezirksliga A)
8. Juli 2016, THC Hanau ‑ MSG Tennis Kinzigtal 4:2
Ein spannendes Spiel zeigte die Gemischte U14 beim THC Hanau. Emma Hoban (0:6, 1:6) musste sich im Spitzeneinzel klar geschlagen geben. Julius Desch (6:1, 6:0) dagegen gewann sein Spiel sehr deutlich. Ebenfalls erfolgreich war Leonardo Wüstefeld (6:3, 5:7, 10:4), der eine sehr kämpferische Leistung zeigte. Jan-Luca Wintermeyer (1:6/0:6) war allerdings chancenlos. Leider konnte das Team anschließend kein Doppel für sich entscheiden. Desch/Hoban (3:6, 1:6) und Wintermeyer/Wüstefeld (6:3, 2:6, 4:10) verloren, so dass letztlich eine 2:4-niederlage zu Buche stand. Trotz der Niederlage belegt das Team in der Abschlusstabelle den tollen zweiten Platz.

Juniorinnen U12 (Bezirksoberliga)
9. Juli 2016, MSG OTC/Bieber/Rosenhöhe OF ‑ MSG Tennis Kinzigtal 1:5
Im letzten Saisonspiel dieser Saison konnten die Juniorinnen U12 I einen überlegenen 5:1-Erfolg bei der MSG OTC/Bieber/Rosenhöhe OF erringen. Laura Hansmann (6:1, 6:1) und Anabella Georgescu (6:0, 6:1) gewannen problemlos. Sofie Hoferer (5:7, 2:6) dagegen verlor ihr Match trotz starker Leistung, während aber Emma Schmidt (6:2, 6:4) die Nerven behielt und ihr Einzel gewann. Mit der 3:1-Führung im Rücken starteten die Mädchen in ihrer bewährten Aufstellung die Doppel. Dort siegten Hoferer/Georgescu (6:1, 7:5) und Hansmann/Schmidt (6:1, 6:1) problemlos. Der 5:1-Sieg sichert den MSG-Mädchen den hervorragenden zweiten Tabellenplatz. „Einfach super!“, lautet das knappe, aber sehr zutreffende Fazit.

Juniorinnen U18 I (Bezirksliga A)
9. Juli 2016, MSG Tennis Kinzigtal ‑ TC Jügesheim 5:1
Die Juniorinnen U18 I belegen nach einem 5:1-Sieg zuhause gegen Jügesheim einen guten dritten Platz in der Bezirksliga A. Celine Bittner dominierte ihr Spiel und gewann nach einer überzeugenden Leistung klar mit 6:2, 6:0. Justine Bittner verließen in einem ausgeglichenen Spiel mit extrem langen Ballwechseln im zweiten Satz die Kräfte, so dass sie sich mit 4:6, 1:6 geschlagen geben musste. Nicht gut sah es auch anfangs bei Lynn Bös aus, die angeschlagen ihre Partie bestritt. Nach einem 0:6 im ersten Satz drehte sie das Spiel und konnte die Partei vollkommen überraschend mit 0:6, 6:0, 6:3 für sich entscheiden. Marissa Berting machte es erneut spannend und ging trotz heftigem Sturz in einem guten Spiel knapp mit 7:6, 7:5 als Sieger hervor. Erstmals tauschte man die eingespielten Doppel-Besetzungen. Sowohl die Geschwister Bittner (6:0, 6:2) als auch die Paarung Bös/Berting (6:3, 6:3) zeigten eine gute Leistung, so dass beide Doppel ganz klar an die Birsteiner gingen und ein verdienter 5:1 Sieg die Folge war.

Junioren U12 I (Bezirksoberliga)
5. Juli 2016, TC Dietesheim – MSG Tennis Kinzigtal 2:4
Das wegen Regens am 2. Juli abgebrochene Match der Junioren U12 beim TC Dietesheim wurde am vergangenen Donnerstag fortgesetzt. Lukas Faust sah sich einem sehr starken Spieler gegenüber (2:6, 4:6). Lennart Neff dagegen war seinem Gegner klar überlegen und siegte deutlich (6:0, 6:2), genauso wie sein Mannschaftskollege Leon Breuer (6:0, 6:1), der in diesem Jahr eine ausgezeichnete Bilanz vorweisen kann. Finn Barwich (2:6, 3:6) musste sein Match beim Zwischenstand von 2:6, 3:3 fortsetzen. Ein unangenehm böiger Wind bereitete ihm Schwierigkeiten, wodurch er nicht in sein Spiel fand und verlor. Wegen des Unentschiedens nach den Einzeln sollten nun beide Doppel dem Team zum Gesamtsieg verhelfen. Und es gelang tatsächlich, wenn auch denkbar knapp. Faust/Breuer regierten im ersten Satz, aber im zweiten machte auch hier erneut der starke Wind zunächst einen Strich durch die Rechnung. Eine wirklich spannende, wenn auch knappe Entscheidung im Champions-Tiebreak brachte endlich die verdiente Erlösung (7:5, 3:6, 10:8). Auch das Doppel Neff/Barwich war anfangs auf der Kippe, dennoch behielten sie schlussendlich die besseren Nerven (6:4, 6:2). Der 4:2-Sieg garantiert nun einen sicheren Platz in der Tabellenmitte, so dass im letzten Spiel dieser Saison am kommenden Samstag gegen Sprendlingen in Birstein nichts mehr anbrennen kann.

9. Juli 2016, MSG Tennis Kinzigtal – RW Sprendlingen 6:0
Einen tollen Saisonabschluss konnten die Junioren U12 I feiern. Mit einem klaren 6:0-Heimsieg gegen die Gäste aus Sprendlingen gehen die Kinzigtaler nun in die wohlverdiente Medenspiel-Pause. Lukas Faust (6:1, 6:0), Lennart Neff (6:1, 6:0) und Leon Breuer (6:1, 6:1 ) gewannen deutlich. Finn Barwich machte es spannender, siegte jedoch hochverdient (7:6, 7:5). Nach der 4:0-Führung nach den Einzeln waren die Doppel nur noch Formsache. Faust/Neff gewannen 6:0, 6:0. Breuer/Barwich brachten ihr Doppel nach anfänglicher Konzentrationsschwäche ebenfalls sicher nach Hause und sorgten mit 4:6, 6:3, 10:4 für einen makellosen 6:0-Erfolg.

Junioren U12 II (Kreisliga A)
9. Juli 2016, MSG Tennis Kinzigtal – TS Klein-Krotzenburg 1:5
Die Junioren U12 II starteten hoch motiviert in die letzte Begegnung  der Saison. Unter diesmal heißer Sonne dauerte das erste Match von Julian Brenner nicht sehr lange, der Gegner musste aufgrund von Kopfschmerzen beim Spielstand 5:4 im ersten Satz aufgeben. Das zweite Match bestritt Johannes Siekemeyer (6:4, 1:6, 5:10) für den verletzten David Pastulovic. Nach einem gewonnenen ersten Satz, musste das Spiel am Ende im Champions-Tiebreak entschieden werden, den Siekemeyer dann leider verlor. Im dritten Match konnte Arman Abilschanov dem Gegner nicht standhalten und gab seine Partie mit 3:6; 2:6 ab. Absoluter Tennisneuling Noah Straub (4:6; 4:6) zeigte in seinem ersten Medenspiel Talent und gab sich nicht so einfach geschlagen. Er kämpfte bis zum Umfallen und verlor nur aufgrund einiger Anfängerfehler. In den Doppeln versuchten die Jungs taktisch zu agieren und den Gästen die Stirn zu zeigen. Brenner/Abilschanov verloren allerdings sehr unglücklich mit 5:7; 5:7 und auch Siekemeyer/ Straub (3:6: 4:6) mussten sich trotz Gegenwehr geschlagen geben.

Junioren U14 I (Bezirksoberliga)
8. Juli 2016, MSG Tennis Kinzigtal – MSG TSG Rodgau/TV Hausen 4:2
Das letzte Saisonspiel konnten die Junioren U14 I gegen die MSG TSG Rodgau/TV Hausen mit 4:2 siegreich gestalten. Felix Fass (6:0, 6:0) machte kurzen Prozess, doch leider musste sich Philipp Hansmann (6:3, 6:7, 9:11) nach einem guten Start im Match-Tiebreak äußerst knapp geschlagen geben. Auch Tim Urbach (1:6, 1:6) fand nicht richtig ins Spiel und verlor, doch der als Ersatzspieler eingesprungene Lennart Neff (6:0, 6:1) zeigte sein Leistungsvermögen und gewann klar. Somit stand es 2:2 nach den Einzeln und die Entscheidung musste in den Doppeln fallen. Hier ließen die das Team nichts mehr anbrennen. Fass/Urbach (6:4/3:6/10:6) und Hansmann/Neff (6:1/6:2) gewannen beide Doppel. Der 4:2-Erfolg sichert dem MSG-Nachwuchs einen guten Mittelfeldplatz, womit das angestrebte Saisonziel und der Klassenerhalt erreicht wurde. Herzlichen Glückwunsch!!!

Junioren U14 II (Bezirksliga A)
8. Juli 2016, TC Langenselbold – MSG Tennis Kinzigtal 3:3

Junioren U18 I (Gruppenliga)
9. Juli 2016, BW Hünfeld – MSG Tennis Kinzigtal 2:4
Im letzten Spiel der Junioren U 18 I wurde beim TC BW Hünfeld ein weiterer Sieg (4:2) eingefahren und damit die Klasse halten. Zwar verloren Markus Wöber (3:6, 6:4, 2:6) und Hendrik Neff (5:7, 2:6), doch durch die Siege von Cedric Gailing (6:4, 7:6) und Felix Fass (7:6, 6:4) stand es nach den Einzeln 2:2. In den Doppeln gewannen sowohl Wöber/Fass (6:2, 2:6, 10:3) als auch Gailing/Neff (4:6, 6:3, 10:4), wenn auch Letztere erst im Champions-Tiebreak. Damit wurde ein toller dritter Platz in der Gruppenliga errungen.

Junioren U18 III (Kreisliga B)
9. Juli 2016, MSG Tennis Kinzigtal – GW Biebergemünd III 5:1
Am letzten Spieltag erzielten die Junioren U 18 III einen klaren 5:1-Sieg gegen den TC GW Biebergemünd III. Mannschaftsführer Theo Mähler (6:1, 6:2) siegte klar, Nicolas Langauer (3:6, 6:0, 6:2) und Jan-Luca Wintermeyer (7:5, 6:7, 7:5) mussten jeweils über 3 Sätze gehen, die sie aber nach großem Kampf und toller Moral verdientermaßen zu ihren Gunsten entschieden. Nur Alexander Münzel verlor sein Spiel (5:7, 2:6). Ein überragendes Doppel spielten dann Langauer/Münzel (6:1, 7:5) und auch Mähler/Wintermeyer (1:6, 6:0, 10:6) gestalteten ihre Partie erfolgreich, auch wenn es erst im Tiebreak entschieden wurde. Wie auch in den Spielen zuvor, herrschte ein toller Zusammenhalt in dem neu zusammengestellten Team, welches mit den zwei Unentschieden und einem Sieg hoch zufrieden über den Saisonverlauf ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2