Fabian Neff gewinnt internationales Turnier in Zell am See

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Birsteiner Talent Fabian Neff startet durch: Wenige Wochen nach dem Gewinn der U16-Hessenmeisterschaft setzte er sich nun auch bei einem erlesen besetzten Jugendranglistenturnier in Zell am See durch.



In der Bezirkshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Salzburg trat er gegen Gegner aus Deutschland, Italien, Österreich, Russland, Serbien und weiteren Teilnehmerländern an. In dem mit 64 Spielern besetzten Feld nahm Neff als Ungesetzter entsprechend nur eine Außenseiterrolle ein. Doch wie der Turnierverlauf dann zeigen sollte, fühlte er sich in dieser Rolle pudelwohl. Auch von den schwierigen Wetterbedingungen, teilweise mussten Spiele in der Halle stattfinden, ließ sich der junge Birsteiner nicht beeindrucken.

Die beiden Auftaktpartien gegen den Österreicher Neumayer (6:1, 6:3) und den Slowenen Kastulovic (6:0, 6:1) sicherte er sich ohne Satzverlust durch eine konzentrierte Leistung. Im Viertelfinale erwarte ihn als nächster Gegner der an Nummer 1 gesetzte Russe Kovalenko. Und Neff zeigte dort, zu was er im Stande zu leisten ist. Durch seine extrem hohe Quote beim ersten Aufschlag und die nahezu fehlerfreie Spielweise setzte er seinen Kontrahenten enorm unter Druck, denn dieser musste sich jeden einzelnen Punkt schwer erkämpfen. Letztlich gelang dem Birsteiner die Überraschung. Mit einem 6:4 und 6:3 nahm er den Top-gesetzten Konkurrenten aus dem Rennen und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf er mit Oliver Tobisch, der zuvor den österreichischen Jugendmeister Simon Traxler aus dem Turnier gekegelt hatte, auf einen gut bekannten Kontrahenten, den er vor kurzem bei den Hessischen Meisterschaften im Finale noch knapp besiegen konnte. Es kam zum erwartet schweren Spiel, an dessen Ende Oliver Tobisch im dritten Satz nach mehr als drei Stunden Spielzeit beim Stand von 6:4, 4:6, 4:4 mit Krämpfen aufgeben musste. Somit war das Finale erreicht. Sein Kontrahent war der Österreicher Niclas Waldner, der sich ebenso ungesetzt bis in Endspiel durchgesetzt hatte. Obwohl Fabian Neff an diesem Tag seinen Aufschlag wohl im Hotel vergessen hatte, konnte er den ersten Satz knapp mit 8:6 im Tie-Break für sich entscheiden. Danach war der Kampfgeist seines Gegners gebrochen und Fabian Neff setzte sich souverän im zweiten Satz mit 6:2 durch. Ein toller und vor allem unerwarteter Erfolg, über das sich das Birsteiner Talent sehr freute und welcher ihm sicherlich einen weiteren Motivationsschub für seine Tenniskarriere geben wird. Als Turniersieger bekommt er zusätzlich 200 Punkte für die Deutsche Rangliste gut geschrieben, in der er derzeit Rang 11 in seiner Altersklasse einnimmt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2