Goethe – ein Sturm- und Drang-Flegel?

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Keine Geringere als Bertolt Brechts Enkelin Johanna Schall inszeniert einen der faszinierendsten Monologe, die nach 1945 in deutscher Sprache geschrieben worden sind.



goethesturmunddrang.jpg

„Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“ wird am Donnerstag, 22. Februar 2018, um 20 Uhr in der Stadthalle Gelnhausen (Philipp-Reis-Straße 11) aufgeführt.

Weimar 1786: Nach zehn scheinbar in Eintracht verlaufenen Jahren verlässt Goethe die Stadt. Über Nacht, heimlich, ohne Abschied oder Erlaubnis. Charlotte von Stein, seine Geliebte, sieht sich nun mit ihren Gefühlen und den Vorwürfen ihres Gatten konfrontiert. Das ist die Szenerie für einen  beeindruckenden Monolog. Das Publikum erlebt den Dichterfürsten aus einer erfrischend anderen Perspektive, wird er doch statt von Historikern von einer gleichermaßen liebenden wie verletzten Frau beschrieben: Goethe, der eitle Zeitgenosse, der Hypochonder, der Versager in der Liebe, der sich nur darauf versteht, seine Abenteuer literarisch auszubeuten... Sich selbst sieht Charlotte von Stein als diejenige, die aus einem Sturm-und-Drang-Flegel einen einigermaßen brauchbaren Menschen gemacht hat.

Das Schauspiel zählt zu den erfolgreichsten deutschen Bühnenwerken des 20. Jahrhunderts, inszeniert von Brecht-Enkelin Johanna Schall und dargeboten von einer der beeindruckendsten Schauspielerinnen unserer Tage, von Anika Mauer.

Eintrittskarten von 15 bis 19 Euro in drei Kategorien sowie ermäßigte Karten für Schwerbehinderte, Schüler, Studierende, Auszubildende und Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst gibt es an der Infothek im Rathaus, Obermarkt 7, 63571 Gelnhausen, Telefon 06051 / 830-380, im Internet unter www.ticketservice.gelnhausen.de und eventuelle Restkarten an der Abendkasse. Die Kulturabteilung der Stadt Gelnhausen weist Abonnenten darauf hin, dass bei der Erstellung der Abo-Ausweise für die Aufführung ein Fehler unterlaufen ist. Dort ist das falsche Datum für diese Veranstaltung, nämlich der 22. Januar,  aufgeführt.

Foto: Iko Freese / drama-berlin.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2