Der gute Benimm im „Paradies“

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen besonderen Bühnen-Leckerbissen unter dem Titel „Knigge - Das Original, Oh Zeiten, oh Sitten – eine vergnügliche Reise durch die Kulturgeschichte des guten Benehmens“ findet am Donnerstag, den 22. Februar 2018, um 19:30 Uhr im Ristorante „Zum Paradies“, Auf dem Herzberg 1, 63571 Gelnhausen statt.



gutebenimm.jpg

Eingeladen ist ein Leipziger Ensemble, das dem Publikum in heiterer Form nicht nur das Leben des berühmten Urvaters des guten Benehmens darstellt, sondern auch dem Publikum selbst gute Manieren beibringen will. Den Abend gestalten die Knigge-Expertin Frauke Weigand und Dietmar Schulze alias Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge. Musikalisch umrahmt wird das Stück von Andreas Mocker (Gitarre und Gesang). Anmeldungen: Ristorante "Zum Paradies" (Tel. 06051 / 5750) oder Ticket über http://www.ristorante-paradies.de/de/.

Im Programmheft zu der Veranstaltung heißt es: „Guten Abend, gestatten Sie erlauchte Gäste ‚Freiherr von Knigge‘. Freuen Sie sich auf den für gutes Benehmen bekannten Freiherrn, der Ihnen mit heiteren und spannenden Episoden und Anekdoten sein wahres turbulentes Leben erzählen wird. Beispielsweise die Geschichte, wie er zu seiner Gemahlin Henriette von Baumbach kam. Ist Ihnen bekannt, wie schwer es eigentlich die Gabel hatte, um sich zum Besteck gesellen zu dürfen. Heute selbstverständlich, aber vor 250 Jahren noch ein teuflisches Symbol. Seit wann existiert denn überhaupt die heutige Tischordnung? Warum geht der Mann zuerst ins Restaurant oder ist Anstoßen anstößig? Was mache ich, wenn mir das Rotweinglas zu Boden fällt? Fragen über Fragen. An diesem Abend bleibt keine unbeantwortet.“

Die Akteure:

Frauke Weigand - Die Inhaberin der Firma Actiopro gilt als ausgewiesene Knigge Expertin. Ihr kürzlich im Engelsdorfer Verlag erschienenes Buch „Wüsste es Knigge besser?“ ist eine Sammlung von Fragen ihrer SeminarteilnehmerInnen. Sie ist Mitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft.

Dietmar Schulze als Adolph Freiherr Knigge – Der Museologe widmet sich als Mitarbeiter des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig besonders gern der Zeit der Aufklärung, dem 18. Jahrhundert.

Andreas Mocker (Gesang und Gitarre) - ist als Mitglied der „Schwarzen Zunft“ ausgebildeter Schriftsetzer und Drucker. Nebenberuflich arbeitet er als Kunstmaler und musiziert als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Formationen (u.a. Wild Flowers - Rock-Klassiker).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2