Marktrufer auf dem Neustädter Markt

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Meinungsfreiheit gestern und heute" ist ein Schwerpunkt der KulturRegion FrankfurtRheinMain im Jahr 2018.



melanielinzer.jpg

Auch in Hanau finden dazu spannende Veranstaltungen statt. So kommen die "Marktrufer" am Samstag, 10. März, von 11.30 bis 12 Uhr auf dem Hanauer Wochenmarkt. Inmitten von Gemüse, Kräutern, Blumen und Käse erteilen SchauspielerInnen der BüchnerBühne Riedstadt der Freiheit das Wort. Sie rezitieren aus der Erklärung der Bürger- und Menschenrechte, aus Reden und Gedichten mutiger Protagonisten wie Luther und Danton, aus Marie Juchaczs Parlamentsansprache nach der Erlangung des Frauenwahlrechts 1919 bis hin zu Otto Wels‘ berühmter letzten freien Rede im Reichstag 1933. Immer geht es um das Recht auf freie Meinungsäußerung – ein Menschenrecht, das seit Jahrhunderten erstritten und erkämpft wurde, aber immer wieder verteidigt werden muss.

Zum 170. Jahrestag des "Hanauer Ultimatums" deklamieren die Marktrufer auch die Forderungen von 1848. Am 9. März 1848 erzwang eine abgeordnete Volkskommission vom hessischen Kurfürsten Presse- und Religionsfreiheit. Am 11. März 1848 verlas der liberale Politiker August Rühl vom Balkon des Neustädter Rathauses die Proklamation des Kurfürsten, der in fast allen Punkten einwilligte. Am nächsten Tag feierten die Hanauer auf dem Neustädter Markt den Erfolg der Petition.

Bereits im Herbst 2017 tourten die "Marktrufer" über Wochenmärkte in der KulturRegion, wegen des großen Interesses wird die Theateraktion 2018 an fünf weiteren Orten in der KulturRegion fortgesetzt. Neben Hanau sind weitere Auftritte in Groß-Gerau, Friedberg, Büdingen und Eltville am Rhein geplant. Zuschauen und zuhören ist kostenlos.

Veranstalter ist die KulturRegion FrankfurtRheinMain und BüchnerBühne e.V. in Kooperation mit der Stadt Hanau. Gefördert wird die Aktion durch den Gewinn-Sparverein bei der Sparda-Bank Hessen e.V.

Die kompletten Texte (allerdings ungekürzt) zum Nachlesen findet man hier: www.krfrm.de/site/assets/files/14522/marktrufer_texte_zum_nachlesen.pdf

Foto: Melanie Linzer als Marie Juchaczs. (Foto: Angelina Dalinger)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2