„Ein Volksfeind“ als Modellfall moderner Angstpolitik

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Stück „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen (1828 – 1906) gelangt am Dienstag, 1. Dezember, 20 Uhr, in der Stadthalle Gelnhausen zur Aufführung.



volksfeindgnKarten dafür gibt es an der Infothek im Rathaus am Obermarkt sowie im Ticketshop auf www.gelnhausen.de.

Zum Inhalt:  Es ist doch eine herrliche Zeit, in der wir leben. Der Arzt Thomas Stockmann hat allen Grund, mit der Welt zufrieden zu sein. Zusammen mit seinem Bruder Peter hat er einen Kurbetrieb aufgebaut, der seiner Heimatstadt Geld und Ansehen verschaffen soll. Doktor Stockmann ist, so verkündet der Redakteur Hovstadt, ein Volksfreund. Doch zu früh gejubelt, denn der „Volksfreund“ macht eine folgenschwere Entdeckung: Die Quelle des neuen Wohlstands, das Wasser des Kurbades, ist von Industriegiften belastet. Sein Bruder will das Problem in aller Stille beseitigen, um den Aufschwung nicht zu gefährden. Thomas lässt sich dagegen von Hovstadt überzeugen, an die Öffentlichkeit zu treten. So steht das Wohl der Stadt gegen das Wohl der Kranken. Der „Volksfreund“ nimmt den Kampf auf. Und muss bald erfahren, wie schnell aus Freunden Feinde werden.

Regisseurin Amina Gusner stellt sich dem Gelnhäuser Publikum mit einer sinnlichen, bilderstarken Inszenierung vor, die Ibsens Kleinstadtdrama als Modellfall moderner Angstpolitik versteht. Als Schauspieler mit dabei sind unter anderem: Daniel Sempf, Julia Glasewald, Jürgen Helmut Keuchel und Maximilian Heckmann.

Eintrittskarten kosten 19 Euro (Kategorie I), 17 Euro (Kategorie II) und 15 Euro (Kategorie III). Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Katja Bräutigam vom Fachbereich Kultur und Tourismus, Tel. 06051/830-181, sowie im Internet unter www.gelnhausen.de und www.facebook.com/gelnhausen.erleben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2