Uwe Bilz und Fred Neuser finishen Ironman in Roth

Triathlon
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"We are Triathlon" - das Motto der Challenge Roth ist Programm. Der Sport hat den ganzen Landkreis wie ein Virus befallen.



Mit rund 3.400 Einzelstartern und 650 Staffeln aus über 60 Nationen, einem Top-Starterfeld und rund 260.000 Zuschauern entlang der Wettkampfstrecken und im Triathlon-Stadion fand der Challenge Roth, die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz, am 17. Juli 2016 im fränkischen Roth statt. Auch in diesem Jahr haben zwei Athleten vom LT Freigericht an dieser legendären Ironman-Veranstaltung teilgenommen und 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen erfolgreich absolviert.

Uwe Bilz und Fred Neuser mussten sich während der Challenge nicht nur innerhalb des Teilnehmerfeldes behaupten, sondern auch sich selbst überwinden. So musste sich Fred Neuser beim Schwimmen durch drei Gruppen nach vorne durchpflügen und immer wieder einen Weg durch das Getümmel finden. Durch das erneute Anschwimmen im kalten Wasser hatte er schon nach 2,5 km mit Wadenkrämpfen zu kämpfen. Die Krämpfe begleiteten ihn auch noch auf den ersten 60 km der Radstrecke. Selbst beim abschließenden Marathon machte sich seine Trainingsverletzung in der Wade bereits nach 1 km wieder bemerkbar. Er musste sich immer wieder massieren lassen und konnte den Marathon nur beenden, in dem er Tempo rausnahm.  Bei Uwe Bilz lief es besser. Er konnte beim Schwimmen und Radfahren Gas geben und hatte beim Marathon “nur” ab km 34 mit Magenproblemen zu kämpfen. Trotz der körperlichen Beschwerden war für die beiden erfahrenen Triathleten Aufgeben nie eine Option.  

Uwe Bilz finishte die Ironman-Distanz in 10:45:48 h (Swim: 1:10:56, Bike 5:19:11, Run 4:07:27); Fred Neuser in 11:20:12 h (Swim: 1:06:05, Bike 5:13:54, Run 4:54:30). Geschafft, aber überglücklich und mit Wahnsinns-Eindrücken von einer triathlonbesessenen Region kehrten Uwe Bilz und Fred Neuser mit den schwer erkämpften Ironman-Finisher-Medaillen aus Roth zurück.

Foto: Die glücklichen Ironmänner Uwe Bilz und Fred Neuser (v. l. n. r.) vom LT Freigericht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2