Unterstützung aus MKK bei Großbrand in Stockstadt

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem Großbrand in Stockstadt am Main waren am Ostersonntag über 450 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz, auch aus dem Main-Kinzig-Kreis rückte Unterstützung an. Um zirka 16 Uhr war bei einem kunststoffverarbeitenden Betrieb aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Diesem vielen letztendlich zirka 3.000 Quadratmeter Fläche eines zirka 12.000 Quadratmeter großen Komplexes aus mehreren Hallen zum Opfer.



Vor Ort wurden mehre Einsatzabschnitte gebildet, um das Feuer in den Griff zu bekommen. Dies gestaltete sich teilweise sehr schwer, da direkt über dem Brandobjekt zwei Hochspannungsleitungen verliefen. Mindestens zwei Leitungen stürzten während den Löschversuchen noch stromführend zu Boden. Dadurch ist in großen Teilen der Stadt Alzenau (ca. 50%) sowie der Gemeinde Kahl (wohl 100%) der Strom ausgefallen. Mit der Wiederherstellung der Stromversorgung ist erst im Laufe des Ostermontages zu rechnen.

Gegen Mitternacht war das Feuer unter Kontrolle, die aufwendigen Nachlöscharbeiten werden aber in den Montag hinein andauern. Hierzu wurden große Mengen an Schaummitteln benötigt, daher wurde unter anderem auch die Feuerwehr Maintal-Dörnigheim mit dem Abrollbehälter Schaum hinzualarmiert. Bei dem Einsatz in Stocksatz wurde ein Feuerwehrmann durch einen Sturz leicht verletzt. Erschwerend kam hinzu, dass teilweise Decken eingestürzt und einzelne Räumlichkeiten nicht begehbar sind. Durch die Feuerwehr wurden Messungen in der näheren Umgebung der Einsatzstelle durchgeführt. Hierbei konnten keine besonderen Werte festgestellt werden.

Im Einsatz befinden sich Kräfte aus dem gesamten Landkreis Aschaffenburg und der Stadt Aschaffenburg. Sonderlöschmittel und auch weitere Einsatzkräfte sind oder waren aus den Kreisen Miltenberg, Darmstadt-Dieburg sowie dem Main-Kinzig-Kreis vor Ort. Zur Absicherung stehen zwei Rettungswagen und ein Notarzt bereit. Die Verpflegung der Einsatzkräfte findet im Gerätehaus Stockstadt statt, dort wurde durch den Verpflegungszug des Landkreises Aschaffenburg eine Verpflegungsstelle eingerichtet.

Zur Unterstützung der Arbeiten sind mittlerweile auch externe Firmen mit schwerem Gerät vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen und das Gebiet weiträumig abgesperrt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2