2.500 Feuerwehrleute mit Schaumtrainer ausgebildet

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Großer Augenblick bei der Ausbildung mit dem Schaumtrainer des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Aschaffenburg am Mittwochabend im Feuerwehrhaus in Mainaschaff.



Bei der Ausbildungsveranstaltung zur Erlernung der Schaumbrandbekämpfung für die Freiwillige Feuerwehr Krombach, konnte Ausbilder Joachim Taupp mit Anika Simon die 2.500 Teilnehmerin begrüßen. Nur knapp daneben lagen Burkard Nees (2499) und Uwe Wenzel (2501). Aus den Händen von Kreisbrandinspektor Frank Wissel, erhielten die drei Teilnehmer jeweils einen kleinen „GRISU“ Drachen und die Jubiläumsteilnehmerin noch einen Einkaufsgutschein eines Elektronik-Kaufhauses. Auch die Ausbilder Marian Bauer und Florian Guth gratulierten den Geehrten. Der KFV Aschaffenburg war 2014 der erste Kreisfeuerwehrverband in Bayern, der einen solchen Schaumtrainer zur realistischen Übung mit Löschschaum von der Versicherungskammer Bayern gesponsert bekam. Die Löschschaumausbildung im Landkreis Aschaffenburg wurde zuvor mit einem Modell eines anderen Herstellers seit dem Jahr 2000 durchgeführt. In den vergangenen Jahren wurde die Schaumausbildung auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

So wurden auch einige Feuerwehren aus dem Nachbarlandkreis Miltenberg in dieser Zeit mit ausgebildet. Erst in diesem Jahr bekamen die Ausbilder den Auftrag zukünftige bayerische Berufsfeuerwehrleute bei ihrem Grundausbildungslehrgang in der Aschaffenburger Feuerwache mit dem Löschmittel „Schaum“ vertraut zu machen. Inzwischen waren auch schon Vertreter hessischer Feuerwehren in Mainaschaff, um sich über den Schaumtrainer und dessen Übungsmöglichkeiten zu informieren. Jede Ausbildungsveranstaltung beginnt mit einer ca. 90minütigen theoretischen Einführung in das Löschmittel Schaum. Daran schließt sich eine ca. 2-stündige praktische Ausbildung an, in der die Teilnehmer das richtige Vorgehen und die Einsatztaktik für eine Brandbekämpfung mit Löschschaum erlernen.

Die Schaumübungsanlage, die mit ganz geringen Schaummittelmengen sehr umweltbewusst betrieben werden kann und dennoch einen hervorragenden Ausbildungswert besitzt, wird von Beginn an von ehrenamtlichen Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Mainaschaff betreut.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2