Kronjuwelen für die Belle Epoque

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich der Präsentation ausgewählter Juwelen der Firma F. Kreuter & Co., die im Rahmen des 75-jährigen Bestehens des Deutschen Goldschmiedehauses stattfindet, wird Frederik Schwarz am Donnerstag, dem 23. März 2017, um 19.00 Uhr einen Vortrag zu Juwelenarbeiten aus dem Hause Kreuter im Besitz fürstlicher und königlicher Häuser halten.



kronwjuewelelel.jpg

Frederik Schwarz ist Senior Juwelenspezialist bei Christie´s/ Berlin, bereits in den vergangenen Jahren hielt Herr Schwarz Vorträge im Deutschen Goldschmiedehaus zu den großen Juwelenschätzen namhafter Adelshäuser.

Vom 24. März bis zum 30.Juni zeigt das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau eine kleine Präsentation zur 1842 gegründeten Juwelenfabrik Friedrich Kreuter & Co. Hanau. Anhand von ausgewählten Schmuckstücken und deren Entwurfszeichnungen, ergänzt durch die Historie der Firma Kreuter, wird zum ersten Mal die Bedeutung der Juwelenschmuckproduktion in Hanau im 19. und frühen 20. Jahrhundert gewürdigt.

Das 1842 von Georg Friedrich und Wilhelm Karl Ludwig Kreuter gegründete Unternehmen fertigte in enger Zusammenarbeit mit dem jüdischen Juwelier Robert Koch, über dessen Filialen in Frankfurt und Baden-Baden der Hanauer Schmuck angeboten wurde, für deutsche, mitteleuropäische und russische Adelshäuser sowie für zahlreiche abnehmende Hofjuweliere in Europa und Übersee. Bis zum Ersten Weltkrieg produzierte die Schmuckmanufaktur über 700 Kronjuwelen, darunter ein Diadem der Kaiserin Auguste Victoria nach einem Entwurf Kaiser Wilhelms II.

Das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe stellt Schmuckzeichnungen und Fotomaterial aus seinem Archiv zur Verfügung. Die Schmuckstücke stammen aus der Sammlung des Deutschen Goldschmiedehauses, aus dem Schmuckmuseum Pforzheim und aus Privatbesitz. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V./ Deutsches Goldschmiedehaus Hanau und dem Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe.

Das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Führungen am Sonntag: 02.04., 07.05., 21.05., 04.06. und 18.06.2017, um 15 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2