Feuer der „Csárdásfürstin“ leuchtet weiter

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Stuhllager des Bürgerhauses Ostheim, das kurzerhand zur Garderobe umfunktioniert wurde, geht es an diesem Nachmittag hoch her.



fuerstinostheim.jpg

fuerstinostheim1.jpg

fuerstinostheim2.jpg

fuerstinostheim3.jpg

Während in einer Ecke noch die letzten Garderoben und prunkvollen Schmuckstücke angelegt werden, sind am anderen Ende des Raumes die Friseurinnen von Modefriseur Merz und Vicky’s Haaroase damit beschäftigt, traumhafte Hochsteckfrisuren für die Damen zu zaubern.

Es ist ein Blick hinter die Kulissen der „Csárdásfrüstin“ - das Stück, das seit Wochen in Nidderau und Schöneck gelobt und gefeiert wird. Das Ensemble um Kulturpreisträgerin Leonore Kleff und TV-Moderatorin Michaele Scherenberg kann auf sieben fulminante Aufführungen zurückblicken und hat sich mit der Inszenierung dieser Operette wieder einmal selbst übertroffen. Romantische, tragische und spritzige Szenen wechselten sich ab und ergaben zusammen mit den weltbekannten Liedern wie „Teufelsweib“ und „Die Mädis vom Chantant“ ein kurzweiliges und stimmungsvolles Programm, das das Publikum stets zum mitklatschen und mitlachen animierte. Abgerundet wurde das Klangerlebnis durch die zauberhaften Tänze der überaus talentierten Ballettdamen. Das richtige Flair wurde durch die fantastische Kulisse, entworfen und gestaltet von den Nidderauer Künstlerinnen Karin Erben und Ellen Hebel-Volpert, erzeugt.

Die Atmosphäre hinter der Bühne ist heute nochmal eine Andere, denn die „Musical-Familie“ gibt heute ihre Abschiedsvorstellung und zu der allgemeinen Nervosität gesellt sich nun auch eine leichte Wehmut. Eine Chorsängerin, die in ihrem prachtvollen Abendkleid eine Dame der Gesellschaft verkörpert, verrät: „Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man daran denkt, dass man alles, was in monatelangen Proben erarbeitet wurde, heute zum letzten Mal macht“. Und dann ist es soweit – pünktlich um 17 Uhr hebt sich der Vorhang. Alles läuft wie am Schnürchen und auch das Ostheimer Publikum ist im Nu verzaubert. Die Darsteller und das Orchester, das vor der Bühne Platz genommen hat, geben noch einmal alles und werden zum Schluss mit Standing Ovations und nicht enden wollendem Applaus belohnt. Eine besondere Überraschung hat sich die Konditorei Brückner ausgedacht und so bekommt jedes Mitglied auf der Bühne eine Praline überreicht, die das Logo des Projektes trägt.

Im Anschluss an die rauschende Derniere gibt es für alle Mitwirkenden eine Feier, die Gelegenheit bietet, noch einmal gemeinsam die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Chormitglied Sybille Lauer, die das Ensemble seit Jahren mit handgemachten Motivtorten zu Premiere und Derniere verwöhnt, hat wieder ein wahres Meisterwerk gestaltet. Sie spielt mit dem Schriftzug „Aus ist’s mit der Csárdásfürstin“ auf ihrem Kuchen auf das Lied „Die Mädies vom Chantant“ an, das Graf Boni im ersten Akt singt. Dort heißt es jedoch „Aus ist’s mit der Liebe“. Doch es ist noch nichts aus, das Feuer, das die „Csárdásfürstin“ entfacht hat, wird noch eine ganze Weile weiterleuchten. Am Freitag, den 07. Juli um 19 Uhr wird die Musical-Familie im Bürgerhof Ostheim unter dem Titel „Es lebe die Liebe“ noch einmal die schönsten Lieder aus der Operette präsentieren und Märchenerzählerin Michaele Scherenberg wird dazu in ihrer unverwechselbaren Art plaudern. Der Veranstalter ist der Landfrauenverein Ostheim, der auch für die Bewirtung sorgen wird. Einlasskarten gibt es bei Koller’s kleines Kaufhaus (06187/21655) und bei Leonore Kleff unter der Telefonnummer 06187/25659.

Am Sonntag, den 09. Juli 2017 um 18 Uhr ist das Ensemble mit einem ähnlichen Programm im Rahmen des „Bad Homburger Sommers“ in der Schlosskirche Bad Homburg zu Gast. Wer noch einmal den Zauber erleben möchte, oder bisher noch keine Gelegenheit hatte, dabei zu sein, ist herzlich eingeladen. Viele weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.leonorekleff.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2