Öffentliche Führung im Deutschen Goldschmiedehaus

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sonntagsführung im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau am 5. November ab 15 Uhr bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich die Inhalte der aktuellen Ausstellungen in lockerer Atmosphäre erläutern zu lassen.



ziwo.jpg

Die Kunsthistorikerin Dr. Christine Jung wird in einer einstündigen Führung Highlights aus den aktuellen Präsentationen vorstellen. Neben dem allgemeinen Ausstellungs-konzept werden einzelne Arbeiten vertiefend betrachtet. Die Schau Gefährten - Schmuck & Objekte von Saskia Detering und Peter Frank zeigt Arbeiten von zwei zeitgenössischen Schmuckkünstlern. Präsentiert werden Arbeiten von Peter Frank (*1956) und Saskia Detering (*1978) aus den letzten 25 bzw. 12 Jahren im Silbersaal des Deutschen Goldschmiedehauses. Der Besucher begegnet zwei sehr ausgeprägten Positionen, die sich in der Zusammenschau wechselseitig verstärken. Saskia Detering (Hildesheim) setzt Schwerpunkte bei Broschen, Armreifen und Keramikobjekten, Peter Frank (Freiburg) zeigt vorrangig Halsschmuck.

Die Ausstellung Familienschätze ist ein Geschenk an die Hanauer Bürger. Das 75-jährige Jubiläum des Deutschen Goldschmiedehauses wurde zum Anlass genommen, Hanauer Familien und Institutionen zum Mitgestalten der Ausstellung aufzurufen. Die ausgestellten Familienschätze werden nicht nach ihrem materiellen Wert bemessen. Im Vordergrund steht die ganz persönliche Bedeutung der einzelnen Objekte für den Besitzer. Ein Großteil der vorgestellten Exponate wurde über Generationen vererbt und erzählt eine jeweils individuelle Geschichte, die den heutigen Besitzerinnen und Besitzern noch sehr präsent ist.

Viele dieser Stücke stehen in engem Bezug zur Hanauer Geschichte oder den heute noch existierenden, bzw. ehemals hier ansässigen (Silberwaren-) Firmen. Neben Schmuck- und Silberobjekten, darunter Juwelenarbeiten, Bestecke, Pokale, Uhren und Schalen, können die Besucher ebenso Schätze von ideellem Wert bewundern. Parallel zur Präsentation im Goldsaal zeigt die Hanauer Künstlerin Sanja Zivo im Souterrain eine Fotodokumentation zum Thema Hanauer Bürger tragen Schmuck. Im Laufe des Sommers hat die Künstlerin 75 Hanauer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch 25 Personen, die der Kultur- und Schmuckszene Hanaus besonders nahestehen, fotografiert und dabei ein Augenmerk auf ihren Schmuck gelegt.

Die Diplomdesignerin Zivo ließ sich vom Schmuck der Porträtierten inspirieren und gestaltet eine außergewöhnliche Kette, die ebenfalls zu sehen ist. Der Eintritt inklusive der Führung kostet 3,00 €. Treffpunkt ist im Foyer des Hauses.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2