In Gelnhausen Geschichte hautnah erleben

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Geschichte hautnah, Spaß und Spannung bieten die beliebten Erlebnisführungen durch das historische Gelnhausen.



scharlachgelh.jpg

scharlachgelh1.jpg

scharlachgelh2.jpg

Garantiert nicht alltägliche Zeitreisen zurück in vergangene Epochen können die Gäste am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag erleben. Karten für die spannenden Rundgänge gibt es in der Tourist-Information am Obermarkt 8, Tel. 06051/830-300/-301. Sie können aber auch direkt vor der Führung bei einer Bauchladenverkäuferin erworben werden.

Am 28. Oktober: „Scharlachsamt“ – Erlebnislesung
Eine besondere literarische Führung erwartet die Gäste am Freitag, den 28. Oktober ab 20 Uhr: Grundlage ist der von Peter Völker und Doris Gehron verfasste Roman „Scharlachsamt“. Geschichte und Geschichten erfahren Interessierte bei dieser Stadtführung, die zwischen Dichtung und Wahrheit pendelt. Das Publikum wird am Schicksal einer jungen Frau namens Anna Zeitzeuge von nahezu 900 Jahren Gelnhäuser Geschichte. Zentraler Ort der Handlung im Roman ist die Kreuzung der zwei Handelsstraßen am Obermarkt, die zum Nadelöhr zwischen Frankfurt und Leipzig wurde.

Am 29. Oktober: „Geld stinkt nicht“ - Erlebnisführung
Die Seifensiederin Mechthild Nuwmann beliefert in Gelnhausen nicht nur die reichen Patrizier, sondern auch die Ministerialen der Pfalz. Welche Zutaten braucht man aber zur Herstellung der fein duftenden Seifenstücke? Warum ist eine ordentliche Abreibung die reinste Wohltat? Was macht das Herz freudig oder wer beseitigt unkeusche Gelüste? Am Samstag, den 29.10. um 19 Uhr können Gäste die wohlhabende Seifensiederin im Jahr 1389 auf ihrem Weg durch Gelnhausen begleiten und erfahren, was gegen Kopfläuse, die Unlust oder auch gegen Eiterbeulen hilft.

Am 30. Oktober: Erlebnisführung "Reformation und Hexenverfolgung"
Reformation und Hexenverfolgung am Ende des 16. Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt der gleichnamigen Erlebnisführung am Sonntag, 30. Oktober, um 14 Uhr. Der lutheranische Pfarrer Johannes Strupp und seine Frau Maria Elisabeth Strupp lebten  zu dieser Zeit in der heutigen Barbarossastadt und erzählen unter anderem davon, warum Maria Strupps Leben auf so tragische Weise ein Ende fand.

Karten für die Erlebnisführungen bzw. die Erlebnislesung  kosten zehn Euro, Kinder und Jugendliche von sieben bis 16 Jahren zahlen fünf Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information am Obermarkt, Tel. 06051/830-300/-301, unter www.gelnhausen.de oder unter www.facebook.com/gelnhausen.erleben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2