Therapiezentrum Gelnhausen: „Tag der Rückengesundheit“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rückenschmerzen gehören zu den gesundheitlichen Beeinträchtigungen, mit denen nahezu jeder im Laufe seines Lebens konfrontiert wird.



tagderruecken.jpg

Der „Tag der Rückengesundheit“, der jährlich vom Bundesverband deutscher Rückenschulen gemeinsam mit der „Aktion Gesunder Rücken“ organisiert wird, soll dazu beitragen, den Schmerzursachen auf den Grund zu gehen und über die therapeutischen Möglichkeiten zu informieren. Auch im Therapiezentrum Gelnhausen erwartet die Besucher am Mittwoch, den 15. März von 15.00 bis 19.30 Uhr ein umfangreiches Programm. Das Therapiezentrum befindet sich in den Main-Kinzig-Kliniken, im Untergeschoss des Hauptgebäudes (Gebäude A).

Wiederkehrende Schmerzen beeinträchtigen Gesundheit und Lebensqualität des Betroffenen. Zu den Ursachen zählt oft Bewegungsmangel, der auf direktem Wege zu Rückenschmerz und anderen Erkrankungen führt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages „Balance halten – Rücken stärken“ soll daher auch dazu auffordern, auf ein gesundes Gleichgewicht zu achten: „Wir möchten Interessierten zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie sie selbst für ihren Rücken – und darüber hinaus für die gesamte Gesundheit – aktiv werden können“, so Michaela Lenz, Leiterin des Therapiezentrums.

Der Aktionstag wird viele Anregungen liefern, wie dies im Alltag umgesetzt werden kann. So können sich die Besucher ein umfangreiches Bild von der hochmodernen Geräteausstattung und dem Ablauf im Therapiezentrum machen. Hierbei steht insbesondere das erfolgreiche Behandlungsprogramm nach dem „FPZ Konzept“ im Mittelpunkt. „Interessierte können bei Rückenanalysen, Kraftmessungen und Demobehandlungen zuschauen, sich selbst beraten lassen und die Geräte gleich vor Ort ausprobieren“, kündigt das Team an. Selbstverständlich stehen die qualifizierten Mitarbeiter hierbei gern mit Rat und Tat zur Seite. Mit ein wenig Glück lassen sich bei einer Verlosung verschiedene Analyse- und Behandlungsgutscheine gewinnen.

Ab 18 Uhr erwartet die Besucher ein informatives Vortragsprogramm. Der Sportwissenschaftler und Physiotherapeut Hajo Billen stellt die aktuelle Situation der Rückenschmerztherapie vor. Anschließend, ab 18.30 Uhr, wird der Sportwissenschaftler Christian Mathes zum Thema „Gemeinsam gegen Rückenschmerzen – mit der FPZ-Therapie“ referieren. Ab 19.00 Uhr hält die Heilpraktikerin und Osteopathin Christiane Billen Mertes einen Vortrag über „Osteopathie bei Rückenschmerzen“. Sollten im Anschluss noch Fragen offen sein, können mit der Neurologin Dr. Carola Günther aus der Gelnhäuser Praxis für Neurologie kurzfristig individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Mitmach-Stände des Vitalzentrums Ruppert und der Sensoboard Multisport Academy runden den Aktionstag ab. Der Besuch ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Foto: Am „Tag der Rückengesundheit“ können u. a. die hochmodernen Geräte im Therapiezentrum ausprobiert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2