Beruf und Familie im Blickpunkt

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vielfalt wertschätzen und die Potenziale unterschiedlicher Menschen entwickeln – das sind nach Bekunden des Vorstands zentrale Aspekte der Arbeit im BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.).



Folgerichtig beschäftige sich das Sozialunternehmen auch mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und werde am 20. Juni 2017 in Berlin das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten.

Das BWMK bietet Unterstützung und Begleitung für Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Beeinträchtigungen. „Das Spektrum der Leistungen reicht von Beratung, Arbeit und Qualifizierung bis hin zu Wohn-, Bildungs- und Freizeitangeboten. Das Sozial- unternehmen ist an mehr als 45 Standorten im Main-Kinzig-Kreis vertreten und durch die Vielfalt der Werkstätten und Integrationsbetriebe mit ihren Dienstleistungen ein wichtiger Partner für Kunden aus Industrie, Gewerbe und Verwaltungen“, so der Vorstand.

Das BWMK habe im Laufe seines 43-jährigen Bestehens grundlegendes Know-How darin entwickelt, Arbeits- und Lebensumfelder so zu gestalten, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf darin möglichst selbstständig und selbstbestimmt handeln könnten. Durch den demographischen Wandel und die Herausforderungen der globalisierten Gesellschaft sei es notwendig, den Blick noch stärker auf den Einzelnen und dessen Lebenssituation zu richten, um langfristig Potenziale zu entwickeln und zu erhalten. „Das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene audit ist das Managementinstrument, das einen nachhaltigen Prozess der Vereinbarkeit anstößt und steuert. Es steht unter der Schirmherrschaft der seitherigen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und der Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen“, erklärt Sascha Schüßler, der den Prozess im BWMK begleitet.

In der bundesweiten Zertifikatsverleihung, die am 20. Juni 2017 in Berlin stattfindet, werde das BWMK die Urkunde in Anwesenheit der seitherigen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig erhalten. Oliver Schmitz, der Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, unterstreicht: „Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die das audit berufundfamilie erfolgreich durchlaufen, gestalten zukunftsfähige Personalpolitik: Dazu zählt nicht nur, thematisch gewappnet zu sein – etwa Kinderbetreuung genauso in den Blick zu nehmen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowie Arbeit und Alter oder das Gesundheitsmanagement und die Digitalisierung. Will die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erfolgreich sein und zur Arbeitgeberattraktivität beitragen, muss sie stärker denn je die individuellen Bedarfe der Beschäftigten in den Blick nehmen. Das Spannungsfeld zwischen betrieblichen, persönlichen und Teambelangen zu managen, das ist die Führungsaufgabe schlechthin. Unsere Philosophie des Vereinbarkeits-Trialogs setzt genau hier an. Im audit berufundfamilie und mit unseren weiteren Beratungsleistungen und Angeboten leiten wir Arbeitgeber an, neben den Rahmenbedingungen auch die erfolgsbringenden Aushandlungsprozesse zu gestalten.“

„Der Zertifikatserteilung ist ein mehrmonatiger Auditierungsprozess vorausgegangen, der von der berufundfamilie Service GmbH gesteuert wurde“, erläutert Sascha Schüßler. In dessen Rahmen sei zunächst der Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen im BWMK ermittelt worden. „In anschließenden Workshops wurden gemeinsam mit einem Auditor der berufundfamilie Service GmbH, dem BWMK-Vorstand sowie mehreren Beschäftigten systematisch das betriebsindividuelle Potenzial – in Form von Maßnahmen und Zielen entwickelt. Anhand verbindlicher Zielvereinbarungen sorgen wir dafür, dass das Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert bleibt“, unterstreicht Schüßler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2