Kreissparkasse: Pipa aus Verwaltungsrat verabschiedet

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Mittwoch fand die letzte Sitzung des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Gelnhausen unter der Leitung des langjährigen Verwaltungsratsvorsitzenden, Landrat i.R.  Erich Pipa, statt.



Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Vorstand und Verwaltungsrat den scheidenden Vorsitzenden. Der neue Landrat, Thorsten Stolz, wird den Vorsitz im Aufsichtsorgan der Kreissparkasse kraft Amtes übernehmen.

Der ehemalige Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen (SGVHT) und langjährige Wegbegleiter von Erich Pipa im Verbandsvorstand des SGVHT, Herr Werner Klebe, nahm die Ehrung vor. In seiner Laudatio würdigte er das langjährige Engagement von Erich Pipa für die Kreissparkasse Gelnhausen, seine Heimatregion sowie die Sparkassenorganisation. „Erich Pipa hat sich über drei Jahrzehnte mit der Philosophie der Sparkassen identifiziert: keine Gewinnmaximierung, sondern Verantwortung übernehmen für die Kommunen, den Mittelstand und die Menschen in der Region“, so Klebe.

„Neue Wege gehen“ lautete die Devise des scheidenden  Landrats Erich Pipa - und das nicht nur auf kommunalpolitischer Ebene. Seit 1987 war  Pipa Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Gelnhausen und setzte sich leidenschaftlich für die kommunale Verankerung der Sparkassen und das Regionalprinzip ein. Mit der Verleihung der Großen Sparkassenmedaille im Jahre 2012  wurde ihm eine seltene Ehrung zuteil. In seiner Ansprache bedankte sich Klebe bei Erich Pipa auch für seine konstruktive Mitarbeit im Verbandsvorstand des SGVHT.

Vorstand und Verwaltungsrat warteten mit einer besonderen Überraschung für Erich Pipa auf. Reham Bitar, eine junge Frau, welche vor rund eineinhalb Jahren nach Deutschland kam und heute in Bad Orb lebt und dort die Kreisrealschule besucht, sang für Pipa ein berührendes syrisches Lied über das Verlassen der Heimat und das Abschiednehmen. Sichtlich gerührt folgte Erich Pipa dem Liedvortrag.

In seinem Schlusswort dankte Vorstandsvorsitzender Horst Wanik im Namen des Gesamtvorstands und des Verwaltungsrats Erich Pipa für die jahrzehntelange, sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Sie haben immer hinter der Kreissparkasse gestanden und uns auch in stürmischen Zeiten den Rücken gestärkt und an der Entwicklung unseres Hauses entscheidend  mitgewirkt. Wir freuen uns, dass sie gesund, lebensfroh und geistig so jung geblieben sind, um aktiv und interessiert den neuen Lebensabschnitt zu beginnen.“

Foto (von links): Ole Schön, Reham Bitar, Erich Pipa, Thorsten Stolz, Rainer Krätschmer und Horst Wanik.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2