„Adelheid, Kornelius & Die Töde“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kreissparkasse Gelnhausen unterstützt ein ganz besonderes Filmprojekt von zwei jungen Filmemacherinnen aus Gelnhausen, den Schwestern Kirstin und Maren Schmitt.



Es ist eine Langzeit-Dokumentation über ein Ehepaar, das seit Jahrzehnten durch eine außergewöhnliche Lebensführung in Gelnhausen - und darüber hinaus - auffällt. Die Regisseurin und preisgekrönte Fotografin Kirstin Schmitt begleitete das Ehepaar über mehrere Jahre mit der Kamera und beobachtete ihren besonderen Lebensstil. Mehr als 200 Stunden Filmstoff sind entstanden und werden derzeit  gesichtet, geschnitten und zu einem 90minütigen Film verarbeitet. Es ist das intime Porträt eines alternden Paares, das sich bewusst mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzt und versucht, durch strenge Lebensführung einem vorzeitigen Ende davonzulaufen. Es ist aber auch eine Liebeserklärung an Gelnhausen und die Region.

Produziert wird der Film von Maren Schmitt, die auch den Betreiber der Gelnhäuser Traditionskinos Pali und Casino, Stephan Schneevogl, für dieses Projekt gewinnen konnte. Er hat die Ausrichtung der Kinopremiere im Pali zugesichert. Das Pali war schon einmal die Bühne für großes Kino in Gelnhausen. 2012 feierte hier „Sushi in Suhl“ seine Hessenpremiere. In einem gemeinsamen Termin haben die Sparkasse, vertreten durch Horst Wanik (Vorstandsvorsitzender) und Landrat Thorsten Stolz (Verwaltungsratsvorsitzender), Maren Schmitt und Stephan Schneevogl ihre Kooperation besiegelt. „Gemeinsam möchten wir Gelnhausen und seine liebenswerten Bewohner noch stärker in die Welt hinaustragen und bekannt machen“, so die Beteiligten unisono.

Bis der rote Teppich zur Filmpremiere im Kino Pali ausgerollt werden kann, dauert es noch etwas. Doch für Anfang 2018 haben die drei Partner die ersten bewegten Bilder und den ersten Trailer angekündigt, der im Rahmen einer Pressekonferenz im Pali der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Bis dahin heißt es warten auf „Adelheid, Kornelius & Die Töde“.

Foto (von links): Landrat Thorsten Stolz, Vorstandsvorsitzender Horst Wanik, Maren Schmitt, Britta Pipa-Rößler, Leiterin Vorstandsstab, und Stephan Schneevogl. Bildquelle: Kreissparkasse Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2