Besondere Ehrung für Respekt und Achtung

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schottener Soziale Dienste gGmbH gewann in einem bundesweiten Wettbewerb den „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ und wurde zusätzlich mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.



schottenermittelstand.jpg

schottenermittelstand1.jpg

Bundesweit waren in diesem Jahr rund 5.000 kleine und mittelständische Unternehmen sowie mittelstandsfreundliche Kommunen und Banken im 23. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert worden. Empfohlen wurde nur, wer Arbeits- sowie Ausbildungsplätze schafft und sichert, die Gesamtentwicklung des Unternehmens vorantreibt, im Sinne des Kunden serviceorientiert, modern sowie innovativ ist und sich für die Region engagiert. In allen Bereichen seien die Schottener Sozialen Dienste gut aufgestellt, so das Bremer Beratungsunternehmen „Wissensbilanz-Deutschland“, von dem die Nominierung ausgesprochen worden war – allein dies ist schon eine Ehre.

„Wir wurden zum fünften Mal nominiert, jede Nominierung war eine große Freude“, so Geschäftsführer der Schottener Sozialen Dienste Christof Schaefers. „2015 gehörten wir dann zu den Finalisten, bevor in diesem Jahr die ‚Krönung‘ anstand.“ Bei der Auszeichnungsgala der Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Hessen Ende September in Würzburg bekamen er und Geschäftsführerin Silke Becker die mittelgroße Bronzestatue überreicht. „Ein unglaubliches Gefühl“, so Becker, „der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Respekt und Achtung“ – dass wir gerade hier gewannen, macht uns besonders stolz, da Respekt und Achtung ganz klar im Zentrum unseres Handels stehen.“

Als sei dies alles nicht genug, wurde beim Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs Ende Oktober in Berlin weitergefeiert. Hier wurden die bundesweiten Sonderpreise des Jahres vergeben. Und eine der Ehrenplaketten ging an die Schottener Sozialen Dienste, als „besonders beeindruckender Preisträger der Regionalebene in diesem Jahr“.

Aber was macht das Schottener Sozialunternehmen eigentlich so besonders? Als überregionaler Träger bietet er wohnortnahe Dienstleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Arbeit und Bildung von Menschen mit Behinderung an. Silke Becker: „Unsere soziale Arbeit ist ein Wirtschaftsfaktor. Wir gehören mit unseren rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region. Gemeinsam mit ihnen gehen wir zunehmend neue Wege und testen auch ganz mutig ungewohnte Konzepte. Dies ist mit den Auszeichnungen sicherlich honoriert worden.“ Im Schottener Vogelpark arbeiten zum Beispiel Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Der Tier- und Erlebnispark mit angegliederter Kunstwerkstatt zieht jährlich bis zu 100.000 Besucher an. Zu weiteren „neuen Wegen“ zählen alternative Hausgemeinschafts- und Mitbestimmungskonzepte, ein inklusives Café-Restaurant in Schottens Mitte und die innovative Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum mit Hilfe kleiner Lebensmittelläden – was durch die Kooperation mit dem Handelsunternehmen „tegut“ gelingt.

„Unser Ziel ist es, Wirtschaft und Sozialwirtschaft stärker miteinander zu verflechten, weil es nötig und sinnvoll ist“, erklärt Christof Schaefers. „Zum einen sind wir ein sozialer Träger, der als Dienstleistungsunternehmen aber auch wirtschaftlich denken muss. Und zum anderen stärken Gemeinschaftsprojekte mit privatwirtschaftlichen Unternehmen deren soziale Verantwortung.“ Soziale Arbeit als wertschöpfende Koproduktion: Eine innovative Win-Win-Situation, die zu Recht preiswürdig ist.

Wer ist die Schottener Soziale Dienste gGmbH?

  • Die Schottener Soziale Dienste gGmbH ist ein privat geführtes gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen der Sozialbranche.
  • Nach 25 Jahren ‚Gemeinnützige Schottener Reha Einrichtungen GmbH‘ fand zum 01.01.2012 eine Umfirmierung zur Schottener Soziale Dienste gGmbH statt.
  • Der überregionale Träger bietet wohnortnahe Dienstleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bereich Arbeit und Bildung von Menschen mit Behinderung an.
  • Die Schottener Sozialen Dienste sind auf Regional-, Landes- und Bundesebene sozialpolitischer Partner. Das Unternehmen „lebt“ in über 70 Einrichtungen in Hessen, weiteren Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und einer Stiftung in Rumänien innovative Kooperationsmodelle zur Beschäftigung benachteiligter Menschen.
  • Mit rund 1.200 Vollzeitmitarbeitern gehört die Schottener Soziale Dienste gGmbH zu den größten Arbeitgebern der Region Oberhessen.

Foto: Der Mensch steht im Mittelpunkt - „personenzentrierte Teilhabe“ prägt die Arbeit der Schottener Sozialen Dienste.

Foto: Würzburg, Ende September 2017: Die Geschäftsführer Silke Becker und Christof Schaefers freuen sich über den „Großen Preis des Mittelstandes“, verliehen von der Oskar-Patzelt-Stiftung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2