Gemeinsam – so funktioniert es!

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Niemanden ausgrenzen – das ist das Wesen der Inklusion, und Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Deutschlands sind wichtige Umsetzer auf dem Weg zu diesem Ziel.



gemeinsambwmk.jpg

Sie bieten Arbeit, Bildung und Qualifizierung für Menschen mit Beeinträchtigungen und sind darüber hinaus wichtige Innovationskräfte dafür, Lebens- und Arbeitsumfelder so zu gestalten, dass alle daran teilhaben können. Das wurde bei der Werkstätten:Messe in Nürnberg deutlich.

Menschen mit Beeinträchtigungen gaben Einblicke in ihre Arbeit, berichteten über ihren Bildungsweg sowie persönliche und fachliche Entwicklungen. Die Messe-Besucher konnten sich von der Vielfalt der Persönlichkeiten und Talente sowie der Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen überzeugen. Auch am Stand des BWMK (Behinderten-Werk main-Kinzig e.V.) waren gemischte Teams aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Einsatz: So begeisterte Lili Catering nicht nur mit professionellem Service, sondern auch mit leckeren hessischen Spezialitäten wie Grüne Soße mit Ei oder Linsensuppe mit Frankfurter Würstchen. Das Team „Jump“ präsentierte das Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung im BWMK. Die Messe-Besucher wurden zu Bewegungspausen eingeladen und konnten unter kompetenter Anleitungen Dehn-, Balance- und Kraftübungen machen. Auch die frischen Smoothies aus Früchten und Salat kamen zur Erfrischung nach getaner Arbeit gut an.

„Wir unterstützen ihren Wandel“ hieß es beim Team des direct-Beratungszentrums, unter dessen Dach verschiedene Leistungen gebündelt sind. Ein toller Einstieg ins Gespräch war die Fotobox, in der sich die Messe-Besucher ablichten konnten. Eine Kiste mit Verkleidungsutensilien stand zur Verfügung, und die Gäste hatten sichtlich Spaß dabei, sich zu verwandeln und ein paar lustige Fotos mit nach Hause zu nehmen. Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten und zu beraten – auch dafür gibt es im BWMK passende Angebote. Das direct-Beratungszentrum bietet Integrationsfachdienst, Arbeitsassistenz, Mitarbeiter-Sozialberatung, eine psychosoziale Kontakt-und Beratungsstelle sowie Unterstützte Kommunikation. Neu sind die Info-Büros in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern, an die sich Menschen wenden können, wenn sie eine erste Orientierung über mögliche Beratungs- und Unterstützungsangebote in ihrer persönlichen Lebenssituation brauchen.

Alle gehören dazu – und jeder kann einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten. Dass Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) wichtige Unterstützer sind, damit Menschen ihren persönlichen Lebensentwurf umsetzten können und eine kompetente Begleitung in und durch die Arbeitswelt haben, wurde vom 18. bis zum 21. April 2018 in der Halle 12 des Messezentrums Nürnberg überdeutlich. Rund 12.000 Besucher überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit der Werkstätten und ihrer Beschäftigten, ließen sich von den vorgestellten Konzepten inspirieren und nutzten das große Produktangebot zum entspannten Einkaufsbummel.

Bei bestem Wetter präsentierte sich die Werkstätten:Messe auch als Informationsplattform und Dialogforum für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das Vortragsprogramm mit mehr als 90 Veranstaltungen bildete das facettenreiche Thema Inklusion auf fachlicher Ebene umfassend ab. Ergänzt wurde es durch das Karriere:Forum – Informationsrunden zu Bildung, Fortbildung, Weiterbildung und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung – und die Karriere:Börse mit über 100 Stellenausschreibungen. Mehrere Fußballturniere auf der neuen Aktionsfläche „Fußball verbindet“ zeigten auf, wie Sport zur besseren Verständigung zwischen Menschen mit und ohne Handicaps beitragen kann.

Foto: Gemeinsame Arbeit, gemeinsamer Erfolg: Das BWMK-Team freute sich über den gelungenen Auftritt bei der Werkstätten-Messe in Nürnberg.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2