Umicore unterstützt Stadtlauf mit 10.000 Euro

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Unternehmen Umicore unterstützt den Hanauer Stadtlauf wieder mit 10.000 Euro, die Vorbereitungen für die Benefizveranstaltung laufen bereits auf Hochtouren.



umicorestadtlauf.jpg

"Der Hanauer Stadtlauf macht auf eindrucksvolle Weise seit vielen Jahren auf die gesellschaftliche Bedeutung der Frauenhäuser aufmerksam. Diese bieten von Gewalt betroffenen Frauen eine erste Zuflucht und den in dieser Situation so wichtigen Schutzraum sowie darüber hinaus Begleitung und Unterstützung auf dem Weg in die Zukunft. Dass wir die Veranstaltung regelmäßig als Sponsor begleiten, dokumentiert unsere Wertschätzung für die gute Sache ebenso deutlich wie die Tatsache, dass wir uns auch regelmäßig mit einem großen Team an dem Lauf selbst beteiligen." Mit diesen Worten übergab Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand der Umicore AG & Co. KG, dieser Tage den symbolischen Scheck an den Schirmherrn Oberbürgermeister Claus Kaminsky und an das Organisationsteam. Dabei erinnerte er auch daran, dass der Materialtechnologie- und Recyclingkonzern Umicore den Hanauer Stadtlauf gegen Gewalt an Frauen in diesem Jahr bereits zum achten Mal mit 10.000 Euro unterstützt.

OB Kaminsky dankte auch im Namen der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler und stellvertretend für alle an dem Benefizlauf Beteiligten für die seit Jahren bestehende verlässliche Partnerschaft. "Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir auf Unterstützer wie Umicore bauen dürfen, wenn es um wichtige soziale Projekte und Institutionen geht", so der OB. Schließlich sei ein solches Sponsoring auch ein bemerkenswertes Bekenntnis zum Firmenstandort. Der Dank des OB ging bei dieser Gelegenheit aber auch an die Organisatorinnen und Organisatoren des Stadtlaufs, die vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Ohne das Engagement der Frauenbüros Hanau und Main-Kinzig-Kreis, der städtischen Fachstelle Sport, des 1. Hanauer Lauftreffs und des Sportkreises Main-Kinzig e.V. sowie zahlreicher Ehrenamtlicher sei die Veranstaltung zugunsten der Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach nicht denkbar. "Der Stadtlauf ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die deutlich macht, was Menschen bewegen können, wenn sie gemeinsam für eine gute Sache an einem Strang ziehen", sagte Kaminsky.

Für die Teilnehmenden – darunter auch eine steigende Zahl von Firmen, Vereinen und Sportstudios, die eigene Laufgruppen aufstellen – sei der Stadtlauf ein großartiges Event, das die Gemeinschaft stärke. "Viel wichtiger aber ist das klare politische Statement gegen Gewalt an Frauen und die finanzielle Unterstützung für die Frauenhäuser", so der OB. Diese Anlaufstellen für die Opfer von Gewalt in Familien seien trotz der überaus wertvollen Arbeit für die Gesellschaft nach wie vor auf Spenden angewiesen, die einen großen Teil des Budgets ausmachten.

Der 17. Stadtlauf über sechs Kilometer findet am Freitag, 21. September, statt und führt durch die Hanauer Innenstadt. Das gemeinsame Warm-Up auf dem Marktplatz beginnt um 16.30 Uhr und wird vom Turnverein Kesselstadt organisiert. Der Startschuss für das Läuferfeld fällt um 17 Uhr. Die Route führt wie im vergangenen Jahr durch die Fahrstraße und die Y-Gasse des Hanau Forums, nach links entlang am Freiheitsplatz. Von hier laufen die Teilnehmenden dann wieder entlang der gewohnten Strecke über die Hospitalstraße durch die Hanauer Vorstadt, über die Kinzig, entlang der Frankfurter Landstraße und der Gustav-Hoch-Straße bis zum Beethoven-Platz und anschließend über die Kastanienallee und die Philippsruher Allee wieder zurück in die Innenstadt. Die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr vorgesehen.

Teilnehmen können Kinder ab 12 Jahren. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort online unter www.hanauerstadtlauf.de (bis 17. September) oder postalisch per Anmeldekarte (bis 14. September) registrieren. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag zwischen 14 und 16 Uhr möglich, das Startgeld beträgt in diesem Fall 13 Euro. Weitere Auskünfte zum Stadtlauf sind im Frauenbüro Hanau (06181/295-621) oder im Internet unter www.hanauerstadtlauf.de erhältlich.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2